Der CSC Batzenhofen-Hirblingen mit tollem Hallenturnier Wochenende

Tore, Tore, Tore beim CSC HUK Coburg – Jugendcup 2024

Die CSC Frauen holen erneut den Hans-Schönfelder-Cup

Spannende Spiele beim Herrenturnier

 

Beim zweitägigen CSC-Hallenturnier zeigten die teilnehmenden Teams tollen Fußball, boten den zahlreichen Zuschauern spannende Spiele und erzielten unglaublich viele Tore.

 

Den Anfang machten die Mannschaften der F1-Jugend. Tollen Fußball zeigten die Spieler und die spannenden Spiele wurden von den zahlreichen Zuschauern gebannt verfolgt. Den Sieg holte sich der weit angereiste SV Germering vor der SG Heretsried/Emersacker. Der gastgebende CSC sicherte sich den vierten Platz, knapp hinter der SG Adelsried/Bonstetten. Der TSV Gersthofen belegte den fünften Platz und der SV Gablingen musste mit dem sechsten Rang vorlieb nehmen.

Weiter ging es dann  mit den Spielen der E1-Mannschaften, bei denen die Akteure ihre Ballfertigkeit unter Beweis stellten und sich der TSV Kriegshaber verdient den Sieg sicherte. Ihm folgten in der Tabelle der TSV Herbertshofen der gastgebende CSC und die SG Heretsried/Emersacker. Der SV Thierhaupten belegte den fünten Platz und der SV Gablingen wurde Sechster.

Beim anschliessenden Turnier der E2-Teams musste sich der Gastegber mit diesem Platz begnügen. Hier stand dafür der SV Gablingen ganz oben in der Tabelle. Gefolgt wurde er vom FC Hochzoll, der SG Adelsried/Bonstetten, dem TSV Schwaben Augsburg und dem TSV Meitingen.

 

Zum Abschluss des ersten Turniertages und als Höhepunkt des Wochenendes standen dann noch die Spiele um den Hans-Schönfelder-Gedächtniscup für Frauenteams auf dem Programm. Zu Beginn des Turniers bedankte sich der langjährige Vorstand des CSC Peter Schönfelder und Bruder des verstorbenen Namensgebers Hans Schönfelder, dass die Fußballabteilung mit der Durchführung des Turniers schon seit vielen Jahren an seinen Bruder und dessen Leistungen für den CSC erinnert und gedenkt.

Neben  zwei Mannschaften der Gastgeberinnen kämpften der FC Hochzoll und die Teams aus Wörnitzstein, Thierhaupten und die SG Rinnenthal/Ottmaring um den Wanderpokal.

Im Gegensatz zu den Vorjahren wurde dieses mal der Sieger im Modus „jeder gegen jeden“ ermittelt und die Zuschauer bekamen spannende Spiele zu sehen. Gleich in der ersten Partie trafen mit dem SV Thierhaupten und dem Team 1 des CSC die beiden höchstgehandelten Teams aufeinander. Mit einer tollen Leistung gleich zu Beginn des Turniers siegten die CSC Girls, bestritten auch die folgenden Partien allesamt erfolgreich und holten sich den Pokal ein weiteres mal. Der SV Thierhaupten, welchem nach der Auftaktniederlage vier Siege gelangen, folgte auf dem zweiten und der FC Hochzoll auf dem dritten Platz. Die SG Rinnenthal schob sich vor den SV Wörnitzstein und das Team 2 des CSC musste mit dem letzten Rang vorlieb nehmen, zeigte aber dennoch eine ansprechende Leistung.

 

Die G–Junioren machten dann den Anfang des zweiten Turniertages. Erstmal wurde dieses Turnier im Minifußballformat ausgetragen und  so zeigten sich die kleinsten Kicker auf zwei Spielfeldern mit jeweils 4 Toren recht geschickt im Umgang mit dem runden Leder und sorgten auf der sehr gut besuchten Tribüne für beste Stimmung. Die beiden Mannschaften des Gastgebers und die Teams Lützelburg, Heretsried, Adelsried und Gablingen wurden anschließend alle als Sieger geehrt und freuten sich sichtlich über ihre errungenen Medaillen.

Auch beim anschließenden F2- Junioren Turnier sahen die Zuschauer rasante Spiele, viele Tore und jubelnde kleine Fußballer. Die Teams aus Biberbach, Adelsried, Bärenkeller,Welden und die zwei Mannschaften des heimischen CSC wurden dabei lautstark von ihren Fans auf der Tribüne angefeuert.

 

 

Beim anschließenden, zum zweiten Male ausgetragenen Herrenturnier, wurde es zunächst ganz still in der Halle als man dem erst kürzlich verstorbenen CSC Urgestein Helmut Reiter gedachte. Helmut Reiter war über Jahrzehnte der Betreuer der CSC Herrenteams und auch über viele Jahre bei den CSC Hallenturnieren am Tonstand zu finden.

Im Anschluss an diesen emotionalen Moment ging es dann ganz im Sinne von „Helle“ um das runde Leder und die Zuschauer sahen ein tolles Turnier. Als Gäste hatte man sich den Kreisligisten aus Welden sowie aus der Kreisklasse den TSV Steppach und den TSV Ustersbach eingeladen. Das Feld wurde komplettiert durch den Nachbarverein aus Lützelburg und der TSG aus Augsburg

Den Turniersieg holte sich ungeschlagen der TSV Welden. Der gastgebende CSC Batzenhofen-Hirblingen musste sich dem Klub aus dem Holzwinkel nach drei Siegen zu Beginn des Turniers deutlich geschlagen geben, sicherte sich aber nach einem weiteren Sieg durchaus verdient den zweiten Platz. Der TSV Steppach und der TSV Ustersbach erreichten Platz drei und vier. Der TSV Lützelburg konnte sich gegen die Gäste aus Lechhausen durchsetzen, belegte den fünften Rang und verwies die TSG Augsburg auf den letzten Platz.

Bestens organisiert durch Herbert Völk und das CSC Jugendteam um die Jugendleiter Weck, Wernthaler und Pauler versorgten zahlreiche Helfer und Helferinnen an beiden Tagen die Zuschauer mit Speisen und Getränken und so konnte sich die CSC Fußballfamilie letztlich über ein überaus gelungenes Turnierwochenende freuen.