SuW: Winterwanderung Oberammergau

Um 8.30 Uhr starteten 18 Teilnehmer in zwei Kleinbussen vom Sportheim bei knackigem Winterwetter (minus 9 Grad Celsius) nach Oberammergau.

Am Parkplatz des Festspielhauses begann unsere Wanderung um ca. 10.00 Uhr zunächst Richtung Ammer. Der dort angelegte Wanderweg war vorbildlich gepflegt und führte uns durch das Naturschutzgebiet Pulvermoos nach Unterammergau. Allmählich kam immer mehr die Sonne heraus und alle genossen die traumhafte Winterlandschaft. Am Rand von Unterammergau bogen wir in den Altherrenweg ein, der auf die Anhöhe führte und wunderschöne Ausblicke auf das dick verschneite Pulvermoos nach unten und die drei Hörnle nach oben bot. Man konnte sich gar nicht satt sehen an Herrlichkeiten!

Genau mittags erreichten wir die Hütte auf der Romanshöhe, wo wir uns bei deftigen bayerischen Speisen stärkten. Danach ging es durch lichten Wald mit Postkarten ähnlichen Ansichten auf zugefrorene Bäche und über kleine Brücken vorbei am Wellenbad in das wunderschöne Café Hochenleitner, das mit seinen Köstlichkeiten alle begeisterte.

Dank der guten Verkehrsverhältnisse und der ausgezeichneten Fahrer waren wir um ca. 18.00 Uhr alle wohlbehalten und mit der Erinnerung an einen unvergesslichen Winterwandertag mit gemütlich zurückgelegten zehn Kilometern wieder zu Hause.