SuW: Bergtour auf die Notkarspitze (1889m)

Am Samstag den 14.5.2022 starteten 11 bergbegeisterte CSC’ler pünktlich vom CSC – Vereinsheim Richtung Notkarspitze bei Ettal. Die Notkarspitze ist wegen der grandiosen Aussicht u.a. auf das Zugspitzmassiv trotz des langen Aufstiegs ein beliebtes Gipfelziel.

Gegen 7.30 Uhr waren wir ohne Probleme auf dem Parkplatz am Ettaler Sattel angekommen, noch war der Parkplatz ziemlich leer. Bei bedecktem Himmel starteten wir dann kurz darauf und machten uns an den Anstieg. Dieser führte Richtung Osten stetig bergauf, mit Zwischenstopp auf dem Ochsensitz (1515m) und der Ziegelspitze (1719m). Unterwegs sind wir auf ein fast schon zutrauliches Birkhuhn getroffen, eine seltene besonders geschützte Art. Gegen 11.30 Uhr erreichten wir dann den Gipfel der Notkarspitze.

Dort haben wir dann ausgiebig unsere mitgebrachte Brotzeit genossen. Leider waren die umliegenden Berge in Nebel gehüllt, so dass wir die tolle Rundumsicht nur eingeschränkt genießen konnten.

Der Abstieg war steil, erforderte Schwindelfreiheit und große Trittsicherheit auf feuchtem Untergrund. Ein paar Male haben wir uns auf den Hosenboden gesetzt, doch letztendlich sind alle wieder wohlbehalten im Tal angekommen. Dort konnten wir direkt in der Ettaler Mühle einkehren und ein kühles Getränk genießen, welches wir uns redlich verdient hatten. Anschließend marschierten wir noch an Ettal vorbei bis zum Parkplatz.