SuW: Bergtour auf den Daniel (2340 m)

Am vergangenen Sonntag stand eine Tagestour in die nahen Ammergauer Alpen im Programm: auf den höchsten Gipfel, den Daniel mit 2340 m. Schon um 05:30 Uhr machten sich sechs SuWler auf den Weg nach Ehrwald. Bei frischen 13° und blauem Himmel ging es dort ab etwa 07:45 Uhr zunächst über Forstwege, später dann durch Bergwald nach oben.

Der Anstieg über die Nordseite hält viel Abwechlung bereit: die Zugspitze immer immer toll im Blick ging es oberhalb der Baumgrenze weiter über Wiesen, am späten Vormittag dann auch über Geröllfelder, im weiteren Verlauf sogar mit etwas Kraxeln und ein wenig Gratwanderung dem Gipfel engegen. Immer wieder lohnten sich kurze Pausen, um die Aussicht zu genießen.

Nach knapp 5 Stunden und rund 1400 m höher war die Spitze erreicht und die Brotzeit wirklich verdient. Der Daniel bietet einen wunderbaren Ausblick in alle Himmelsrichtungen, besonders die Zugspitze fängt immer wieder die Blicke.

Das Wetter hätte nicht besser sein können.

Zurück ging es danach über die Südseite zunächst auf einem teils steilen, steinigen Pfad, später dann wieder durch Bergwald. Ein angenehmes Zwischenziel war die Tuftlalm rund 900m unter dem Gipfel, wo wir unter Sonnenschirmen einen schönen Ausblick, kühle Getränke und kleine Stärkungen genießen konnten.