SuW aktive Senioren: Bergwanderung Juli

Bei der Bergwanderung im Juli ging es diesmal mit der Seniorengruppe zu den Ammergauer Hörner.

Um 8 Uhr gings für 10 CSC Wanderer im Kleinbus und einem PKW nach Bad Kohlgrub.

Im nostalgischen Sessellift ging es bequem nach oben, wo man auch ein Reh sehen und nach Pilzen Ausschau halten konnte. Während der 600 Höhenmeter Auffahrt zur Hörnlihütte. Die Liftfahrt auf 1400m dauerte 20 Minuten.

Hier durfte ein kleiner Frühschoppen mit Ausblick nicht fehlen. Nun begann unser vierstündiger Weg auf Weg Nr. 19 nach Oberammergau. Der Weg verlief ums vordere und mittlere Hörnli mit 1479 Höhenmetern mit leichtem Bergauf und Bergab. Auf dem hinteren Hörnli (1548 m – höchstes Hörnli) war dann nach 1,5 Stunden auch Zeit für eine Rucksackbrotzeit. Mit einem schönen Rundumausblick nach Norden sah man die ganzen Voralpenseen wie Ammersee, Starnberger See, Staffelsee und das Murnauer Moos, sowie den Peißenberg und im Süden die Zugspitze und viele Berge.

Nach der Stärkung ging es meist nur noch bergab und einmal noch über den Stierkopf über Bergwiesen und Almen. Durch den Fichtenwald, über einen Wurzelsteig bergab zu den 3 Marken, auch auf Fortwegen, immerzu auf dem Weg Nr. 19 nach Oberammergau.

Eine schöne Forsthütte lud uns noch zu einer Trink- und Verweilpause ein. Das Wetter war meist leicht bedeckt bei angenehmen 20-25 Grad wurde es zunehmend im Westen bedenklicher und es kündigt sich Regen an. Nochmals über eine steinige Steilrinne in einer Stunde erreichten wir trocken das Gasthaus Romanshöhe, wo dann auch der Gewitterregen kam.

In der Gaststube konnten wir den Regen mit Gewitter, bei Kaffee und Essen dann gut abwarten. Bei leichtem warmen Regen waren es dann 1 Std. nach Oberammergau zum Festspielhaus und Bahnhof.

Zurück ging es mit dem Zug nach Bad Kohlgrub in 25 Minuten zu unserem Startpunkt um 17.20 Uhr.

Es war eine schöne leichte Bergtour mit herrlichem Ausblick und gutem Wanderwetter. Die CSC Gruppe kehrte um 19 Uhr wieder unfallfrei zurück ans Sportheim.