Berichte Saison 2017/2018

22.-24.06.2018

CSC Frauenfußballerinnen feiern Saisonabschluss mit Hüttenaufenthalt

Um die abgeschlossene Saison gebührend ausklingen zu lassen machte sich das CSC Frauenteam auf den Weg nach Rinnen. Kurzerhand wurde die Hütte des TSV Gersthofen bei der Ankunft in „Hausalpin CSC Frauen“ umbenannt und schon ging eine lange Partynacht los. Bei selbstgemachten Kässpatzen und dem einen oder anderem Kaltgetränk ließ man noch einmal die abgelaufene Saison Revue passieren und hatte sich viel zu erzählen. Auch diverse Hüttenspiele standen auf dem Programm und so verging die Zeit wie im Flug. Am nächsten Morgen machte man sich dann auf, um die umliegende Bergwelt zu erkunden und suchte Erfrischung in den eiskalten Bergbächen der Umgebung. Am Abend feuerte man beim gemeinsamen Abendessen die Nationalmannschaft an und feierte anschließend ausgiebig deren Lastminute Sieg. Nach wenig Schlaf aber viel Spaß ging es dann zurück ins Schmuttertal und in die Sommerpause. (kajü)


09.06.2018

CSC Frauen Team II setzt Siegesserie zum Saisonende fort

CSC Batzenhofen-Hirblingen – SC Feldkrichen 1:0 (1:0)

Vier Spiele in Folge konnte die zweite Frauenmannschaft des CSC zum Ende der Kreisklassensaison bejubeln, hatte man doch auch gegen den SC Feldkirchen mit 1:0 die Oberhand behalten. Schnell war die Heimelf im Spiel und zeigte immer wieder gute Spielzüge. Meist war man den berühmten Schritt schneller am Ball und übte stetigen Druck auf die Gäste aus. Es dauerte jedoch bis zur letzten Spielminute des ersten Durchgangs, ehe Veronika Mair den Ball nach einem Freistoß von Anja van der Werf über die Linie spitzelte und für die Führung der CSC Girls sorgte. Auch in der zweiten Halbzeit war die Heimelf immer wieder torgefährlich. Anja van der Werf verteilte die Bälle und sorgte für Gefahr in der Hintermannschaft der Gäste aus dem Neuburger Umland, die sich ihrerseits kaum Chancen erspielen konnten. So gingen die Mädels des CSC auch im vierten Spiel in Folge als Sieger vom Platz und belegen letztlich einen sehr guten fünften Tabellenplatz. (kajü)


09.06.2018

CSC Frauen beenden die Saison mit Auswärtssieg

DJK Breitenthal – CSC Batzenhofen-Hirblingen 1:3 (0:2)

Auf eine durchaus erfolgreiche Saison nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr können die Frauen des CSC Batzenhofen-Hirblingen zurückblicken. Im letzten Spiel der Saison reichte ein eher schwächerer Auftritt zum Sieg bei der bereits als Absteiger feststehenden DJK aus Breitenthal im Krumbacher Hinterland. Bei hochsommerlicher Hitze versuchte man zwar von Beginn an das Zepter in die Hand zu nehmen, doch meist waren die eigenen Pässe zu ungenau oder die Gastgeberinnen gewannen die entscheidenden Zweikämpfe. Mit einem tollen Schuss unter der Querlatte brachte Selina Reith die CSC Girls dann in Front (21.) und scheiterte nur kurze Zeit mit einem weiteren sehenswertem Schuss am Gebälk. Kurz vor der Halbzeit nutzte dann Anna Scheifele eine Unsicherheit der Heimtorfrau und erhöhte auf 0:2. Bereits im ersten Durchgang hatte man den Gastgeberinnen bei einer spielerischen Auszeit mehr und mehr das Spiel überlassen und auch nach Wiederbeginn zeigte man sich zunächst nicht von seiner besten Seite. Nach einem weiten Pass über die CSC Hintermannschaft und einer etwas sorglosen Defensivarbeit konnte die DJK Breitenthal zum 1:2 treffen. Im weiteren Verlauf fand die CSC Elf wieder besser ins Spiel, ohne jedoch wirklich zu überzeugen. Die Entscheidung brachte dann ein strammer Schuss von Annika Bücherl (78.). Mit diesem Sieg beschlossen die CSC Mädels eine erfreuliche Saison in Schwabens höchster Spielklasse und werden sich auch im nächsten Jahr wieder mit den besten Teams der Region messen.  (kajü)


03.06.2018

CSC Frauen unterliegen etwas unglücklich gegen den Tabellennachbar aus dem Landkreissüden

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – FSV Wehringen 0:1 (1:2)

Mit einer auf einigen Positionen veränderten Mannschaft empfingen die CSC Frauen zum letzten Heimspiel der Bezirksoberligasaison den FSV Wehringen. Bereits in der sechsten Minute musste Annika Bücherl, eigentlich ja Stürmerin in diesem Spiel aber als Torhüterin aufgestellt, hinter sich greifen. Ein weiter Ball über die aufgerückte CSC Hintermannschaft lies eine Gästestürmerin alleine vor ihr auftauchen. Zunächst konnte Bücherl den ersten Schuss noch parieren, doch beim Nachschuss war sie dann machtlos. Eigene gefährliche Angriffe konnten die CSC Mädels zunächst nicht kreieren. Die einzig gute Möglichkeit war ein Distanzschuss von Johanna Kamissek nach einer schönen Balleroberung durch Neuzugang Melanie Knie. Im zweiten Durchgang kam die Heimelf dann immer besser ins Spiel und nach einigen vergebenen Möglichkeiten erzielte die eingewechselte Anna Scheifele den Ausgleich für ihr Team (65.). Die Mannschaft des CSC tat nun wesentlich mehr fürs Spiel, während sich die Gäste auf einzelne Konter verlegten. Die erneute Führung für den FSV Wehringen fiel dann per Elfmeter. Im Laufduell hatte Corinna Wolf ihre Gegenspielerin im Strafraum zu Fall gebracht und wurde dafür mit der roten Karte des Feldes verwiesen (80.). Trotz dieser sehr harten Entscheidung gaben sich die CSC Girls nicht auf und hatten zunächst bei einem Lattentreffer von Selina Reith auch noch Pech. Die Möglichkeit ihren Farben in letzter Minute noch ein Unentschieden zu sichern vergab dann Sarah Mühldorfer vom Elfmeterpunkt. Johanna Kamissek war gefoult worden und Sarah Mühldorfer übernahm die Verantwortung, scheiterte aber an der Gästetorfrau. So stand die Truppe des CSC letztlich mit leeren Händen auf dem Platz, hätte jedoch insbesondere durch die gute Leistung im zweiten Spielabschnitt durchaus ein Remis verdient gehabt. (kajü)


02.06.2018

CSC Frauen Team II mit Auswärtssieg

SV Grasheim II – CSC Batzenhofen-Hirblingen 1:2 (1:1)

Früh brachte Isabelle Brieschenk ihr Team in Front (3.) doch lange währte die Freude nicht, denn bereits wenige Minuten später konnte die zweite Garnitur des BOL Konkurrenten ausgleichen. Ein abwechslungsreiches Spiel boten die beiden Teams nun, doch weitere Treffer wollten zunächst nicht fallen. Dies lag leider auch an den vielen verletzungsbedingten Unterbrechungen. Den Siegtreffer für die CSC Mädels erzielte dann kurz vor Schluss Julia Mühldorfer nach einer Ecke von Melanie Knie. Auch das Glück hatte man auf seiner Seite, denn die Gastgeberinnen hatten durchaus noch den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Doch letztlich war der Sieg nicht unverdient, hatten doch die CSC Girls etwas mehr Chancen und zeigten auch den einen oder anderen schönen Spielzug. (kajü)


31.05.2018

CSC Frauen ringen dem Tabellenführer ein Unentschieden ab und machen die Meisterschaft spannend

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – FC Königsbrunn 2:2 (2:1)

Nachdem das Spiel im ersten Versuch wegen eines Gewitters abgebrochen wurde, empfingen die Frauen des CSC am Feiertag den Tabellenführer aus Königsbrunn zum Wiederholungsspiel. Der Ligaprimus hatte den besseren Start und ging bereits nach fünf Minuten durch Michaela Vötter in Führung. Sie hatte nach einer Ecke das Kopfballduell gewonnen und den Ball ins Tor gewuchtet. Doch die CSC Girls zeigten sich davon wenig beeindruckt und nach einem schönen Pass von Corinna Wolf traf Selina Reith zum 1:1 (12.). Als nur kurze Zeit später Annika Russom ausgewechselt werden musste, verlor die Heimelf zunächst etwas den Faden, konnte sich aber im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit immer wieder gut in Szene setzen. Wiederum war es Corinna Wolf welche diesmal mit einem hohen Ball den zweiten CSC Treffer vorbereitete. Annika Bücherl nahm den Ball sehenswert an und überlupfte die Torhüterin zur CSC Führung (30.). Nach dem Seitenwechsel verpasste es der CSC bei einigen wirklich guten Möglichkeiten die Entscheidung herbeizuführen. Doch der Tabellenführer wurde nun immer stärker und kam seinerseits zu guten Möglichkeiten. Es dauerte aber bis zur zehnten Minute der Nachspielzeit bis der Gast aus Königsbrunn noch den nicht unverdienten Ausgleich durch Hannah Kunzelmann schaffte. Mit großartigen Kampf und Einsatz aber auch gelungenen spielerischen Aktionen hatten sich die CSC Mädels den Punkt letztlich mehr als verdient und hielten durch das Remis das Meisterschaftsrennen in der höchsten schwäbischen Spielklasse bis zum Ende der Saison offen.  (kajü)


20.05.2018

CSC Frauen mit deutlichem Sieg beim Schlusslicht

SV Wörnitzstein-Berg – CSC Batzenhofen-Hirblingen I 2:5 (0:3)

Nach einem etwas verschlafenen Beginn, bei dem man erst noch seine Formation sortieren musste, kamen die CSC Girls immer besser ins Spiel. Mit einem tollen Pass in die Tiefe schickte Johanna Kamissek ihre Teamkollegin Anna Scheifele auf die Reise, diese umspielte noch die Torhüterin und traf zur Führung (14.). Dies gab dem CSC Spiel etwas mehr Sicherheit und nun setzte man immer wieder die nicht ganz sattelfeste Abwehr der Gastgeberinnen unter Druck. So kam es nicht von ungefähr das Anna Scheifele nach einer Balleroberung ein Solo startete und die Führung souverän ausbaute (23.). Als dann kurz vor der Halbzeit Priscilla Ramljak im Nachschuss die Nerven behielt und den dritten CSC Treffer erzielte, schien die Partie bereits gelaufen (37.). Doch in der zweiten Halbzeit, sicher auch bedingt durch einige Umstellungen und Wechsel, fand man nicht sofort wieder ins Spiel. Ein Doppelschlag des Tabellenschlusslichts in der 54. und 62. Minute sorgte nochmal kurzfristig für Spannung. Doch nun war wieder die Schmutterelf an der Reihe. Immer wieder überwand man die Defensive der Gastgeberinnen und so kreuzten sowohl Anna Scheifele als auch Annika Bücherl mutterseelenalleine vor der Heimtorhüterin auf, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Besser machte es dann Selina Reith, welche die Nerven behielt, ihre Chance nutzte und das 2:4 erzielte (74.). Bei ihrem zweiten Treffer stand ihr dann das Glück zur Seite, denn zunächst war auch sie alleine vor dem Tor gescheitert, doch der Ball fiel ihr nochmals vor die Füße und sie konnte das 2:5 erzielen. So konnte man letztlich über einen durchaus verdienten Sieg jubeln und die Heimreise aus Donauwörth antreten. (kajü)


19.05.2018

CSC Frauen Team II mit knappen Sieg

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – SV Thierhaupten 1:0 (1:0)

Zu einem weiteren denkbar knappen Sieg kam das Team II des CSC beim Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Thierhaupten. Gleich zu Beginn hatte die Heimelf einige gute Aktionen und vor allem Katharina Deutscher, eigentlich ja auf der Torhüterposition zu Hause, konnte sich als Stürmerin gut in Szene setzen. Doch auch die Gäste kamen immer wieder zu Möglichkeiten, doch die Abwehr um Sabrina Strehl ließ kaum wirklich gefährliche Abschlüsse zu. Etwas glücklich dann der Führungstreffer der CSC Girls. Julia Mühldorfers Freistoß senkte sich über die Torhüterin hinweg ins Tor und sorgte für den Pausenstand (34.). Im zweiten Durchgang erspielten sich die Mädels des CSC weitere gute Möglichkeiten von denen nach einer schönen Kombination Anh LeNgoc die beste knapp vergab. Insbesondere die schnellen und wendigen Melanie Knie und Julia Mühldorfer stellten die Gegner immer wieder vor Probleme. Dafür, dass letztlich ein Sieg eingefahren werden konnte sorgten zum einen Susanne Prähofer die gegen die gefährlichste Gästeangreiferin fast alle ihre Zweikämpfe gewann, sowie das Geburtstagskind Tanja Breitsameter die bei den gefährlichen Distanzschüssen stets auf der Hut war und in der letzten Minute einen verdeckten Schuss bravourös festhielt. (kajü)


10.05.2018

CSC Frauen mit Punktgewinn im Allgäu

TSV Ottobeuren – CSC Batzenhofen-Hirblingen I 1:0 (1:1)

Bereits früh geriet das Team des CSC in Rückstand, zeigte sich davon aber zunächst unbeeindruckt. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel und auch die Mädels des CSC hatten ihre Möglichkeiten. Manchmal fehlte allerdings die letzte Entschlossenheit und Konzentration und so wurden die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt. Kurz nach Wiederbeginn wurde Selina Reith dann herrlich frei gespielt und lies der Heimtorhüterin mit ihrem trockenen Schuss keine Chance. Doch im weiteren Verlauf nahmen die Gastgeberinnen das Heft mehr und mehr in die Hand und die CSC Elf kam nur noch zu vereinzelten Möglichkeiten. Mit viel Einsatz und auch ein wenig Glück überstanden die Schmuttertalerinnen aber die Offensivbemühungen der Allgäuerinnen und sicherten sich einen Punkt gegen den Tabellennachbarn.(kajü)


05.05.2018

CSC Frauen Team mit Auswärtssieg

TSV Ober-/Unterhausen – CSC Batzenhofen-Hirblingen II 0:1 (0:0)

Zu einem knappen Auswärtssieg kam die zweite Frauenmannschaft des CSC gegen den TSV Ober-/Unterhausen. Allerdings hatte das Team von Walter Fröhlich zunächst ein wenig Anlaufprobleme, was vielleicht auch daran lag, das nach der einstündigen Anfahrt ins Neuburger Umland erst ein Ersatzplatz gesucht werden musste, da der Schiedsrichter mit dem von den Gastgebern vorgesehen Geläuf überhaupt nicht einverstanden war. Zunächst blieb vieles Stückwerk und sowohl die CSC Girls als auch die Gastgeberinnen kamen kaum zu sehenswerten Aktionen. Die routinierte CSC Hintermannschaft ließ keine Abschlüsse der Heimmannschaft zu, aber durch viele Abspielfehler im Mittelfeld konnte man sich selbst kaum Chancen erspielen. Im zweiten Spielabschnitt steigerten sich die CSC Frauen und so kam es nicht von ungefähr, dass Johanna Kamissek ihre Farben in Front brachte. Anja van der Werf hatte sie mit einem tollen Pass, genau in die Schnittstelle der Heimabwehr auf die Reise geschickt und die CSC Stürmerin schob den Ball souverän an der Torhüterin vorbei ins Gehäuse. Diesen knappen Vorsprung brachte die CSC Elf dann auch über die Zeit und nahm, auf Grund der Steigerung im zweiten Durchgang verdient drei Punkte mit aus dem Neuburger Land.(kajü)


29.04.2018

CSC Frauen mit deutlichem Sieg

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – SV Grasheim 6:0 (3:0)

Nachdem man zuletzt drei, teilweise sehr knappe, Niederlagen hinnehmen musste, gelang den CSC Girls ein überzeugender Sieg gegen die Gäste aus dem Donaumoos. Von Beginn an setzte man die Gäste unter Druck und konnte sich immer wieder den Ball erobern um eigene Angriffe zu starten. Johanna Kamissek fasste sich ein Herz und erzielte mit einem tollen Flachschuss in die untere Torecke die 1:0 Führung (6.). Nach der frühen Führung spielten die CSC Frauen weiter munter nach vorne und nach einer präzisen Flanke von Selina Reith behielt Anna Scheifele die Ruhe und versenkte den Ball eiskalt zum 2:0 (25.). Nur wenig später scheiterte Selina Reith mit einem strammen Schuss an der Querlatte konnte aber nur kurze Zeit später nach Pass von Anna Scheifele auf 3:0 erhöhen (31.). Die Gäste kamen im ersten Durchgang kaum vor das Tor der Heimelf und auch im zweiten Durchgang dominierte der CSC weiter das Spiel. Nach genau einer Stunde sorgte Corinna Wolf mit einem Freistoß vom Mittelkreis, den die Torhüterin nicht festhalten konnte, für die Vorentscheidung. Und nur zehn Minuten später konnte sich mit Franziska Durz eine weitere CSC Spielerin in die Torschützenliste eintragen. Ihre Bogenlampe senkte sich perfekt über die Torhüterin und führte zum 5:0. Den Schlusspunkt setzte dann, durch einen genau getimten Pass von Daniela Göttlinger in Szene gesetzt, die zuvor eingewechselte Julia Mühldorfer. Mit diesem Sieg machte die CSC Elf einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und überzeugte an diesem Tag sowohl spielerisch als auch kämpferisch vor allem aber durch die mannschaftliche Geschlossenheit.(kajü)


28.04.2018

CSC Frauen Team II mit Sieg gegen Tabellennachbarn

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – TSV Weilach 3:1 (1:0)

Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Heimelf zeigte einige schöne Spielzüge und knüpfte an die guten Leistungen der letzten Spiele an. Bei einem schnellen Konter behielt Rebecca Weiß die Nerven und brachte den CSC in Front (35.). Im zweiten Durchgang verpasste man es dann die Führung auszubauen und die immer gefährlichen Weilacherinnen kamen ihrerseits immer wieder zu Möglichkeiten. Der Ausgleich gelang den Gästen aus dem Schrobenhauser Spargelland dann durch eine Bogenlampe die sich über Tanja Breitsameter im CSC Gehäuse hinweg ins Tor senkte (72.). Doch die Heimelf wollte sich an diesem Tage nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben und konnte das Spiel in den Schlussminuten noch für sich entscheiden. Zunächst setzte Julia Mühldorfer ihre Mitspielerin Corinna Wolf in Szene, welche den Ball zum 2:1 im Tor versenkte und kurz vor Ende gelang auch noch das 3:1. Einen indirekten Freistoß wegen Rückpass zur Torhüterin führte Corinna Wolf schnell aus und ehe es sich die Gäste versahen schob Anja van der Werf den Ball ins Netz und sorgte so für die endgültige Entscheidung. (kajü)


22.04.2018

CSC Frauen mit verdienter Niederlage

SSV Anhausen – CSC Batzenhofen-Hirblingen I 3:0 (2:0)

Im Landkreisderby waren die Anhauser Fußballfrauen gegen die sich tapfer wehrenden Gäste die klar bessere Mannschaft und holten sich vollkommen verdient die drei Punkte. Die Gastgeberinnen erwischten einen optimalen Start und gingen früh durch Maria Schimunek mit 1:0 in Führung (2.). Auch in der Folge dominierte die Heimelf und die CSC Girls konnten sich kaum in Szene setzen. Nach einer guten halben Stunde, sorgte Lotta Edelmann für das beruhigende 2:0 für die Gastgeberinnen. Auch im zweiten Durchgang kam der Aufstiegsaspirant kaum ernsthaft in Gefahr gegen die an diesem Tag harmlose CSC Elf. Das gut gestaffelte Mittelfeld und die sattelfeste Anhauser Abwehr war für die Schmuttertalerinnen an diesem Tage nicht zu überwinden und so musste man nach dem 3:0 in der siebzigsten Minute das Anhauser Tal mit leeren Händen wieder verlassen. (kajü)


15.04.2018

CSC Frauen Team I hat nicht das Glück des Tüchtigen

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – SC Mönstetten 0:0 (1:2)

Hatte man im Hinspiel als Liganeuling noch eine herbe Niederlage gegen Mönstetten kassiert, präsentierte man sich im Rückspiel auf heimischen Rasen durchaus auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten. Corinna Wolf ließ der überragenden Gästeakteurin Ramona Strahl über das gesamte Spiel gesehen kaum eine Gelegenheit ihre Klasse zu zeigen und auch ihre Mitspielerinnen präsentierten sich ganz hervorragend. Nach einer ersten Druckphase kam man immer besser ins Spiel und so ging es torlos in die Halbzeitpause. Mit schnellen Pässen nach vorne schaffte man sich nun ein ums andere Mal gute Möglichkeiten und nach etwas mehr als einer Stunde war es Anna Scheifele die ihr Team aus kurzer Distanz in Führung brachte. Doch die Freude sollte nicht lange anhalten, denn nur eine Zeigerumdrehung später ließ CSC Torhüterin Tanja Breitsameter den Ball im Anschluss an eine Ecke fallen und die Gäste glichen aus. Wirklich bitter für die Heimelf wurde es dann kurz vor dem Ende als man es nicht schaffte nach einer Ecke den Ball aus dem Gefahrenbereich zu befördern und das runde Leder irgendwie über die Linie kullerte. Zwar warf das Team des CSC nochmals alles nach vorne, musste sich aber trotz einer wirklich guten Leistung knapp geschlagen geben.(kajü)


14.04.2018

CSC Frauen Team II unterliegt dem Tabellenführer denkbar knapp

SV Erlingen – CSC Batzenhofen-Hirblingen II 1:0 (1:0)

Der Start in die Rückrunde endete für das zweite Team des CSC trotz einer wirklich guten Leistung mit einer knappen Niederlage beim Tabellenführer. Richtig gut präsentierten sich die Gäste und hatten auch durch Isabelle Brieschenk gleich zu Beginn und im Verlauf der ersten Hälfte zwei wirklich gute Möglichkeiten. Leider ließ man bei einem der Eckbälle der Gastgeberinnen die nötige Entschlossenheit vermissen und letztlich prallte der Ball von Veronika Mair ins Tor des CSC (33.). Auch in der zweiten Hälfte präsentierte man sich durchaus auf Augenhöhe, doch es wollte kein Treffer gelingen. Kurz vor Schluss verwehrte der Schiedsrichter dem Team des CSC einen Elfmeter mit dem Kommentar, dass er zwar das Foul gesehen hatte, die Spielerin aber nicht zu Boden ging und er deshalb keinen Strafstoß gibt. So musste man nach einer wirklich guten Leistung mit einer Niederlage im Gepäck den Biberbacher Galgenberg wieder verlassen. (kajü)


08.04.2018

CSC Frauen Team I unterliegt gegen Schwaben Augsburg II

TSV Schwaben Augsburg II – CSC Batzenhofen-Hirblingen I 2:1 (1:0)

Irgendwie wollte nichts so recht klappen beim vierten Auswärtsspiel in Folge für die CSC Frauen. Meist kam man einen Schritt zu spät gegen die Regionalligareserve des Augsburger Traditionsvereins und die eigenen Angriffsbemühungen waren zunächst kaum gefährlich. Der Führungstreffer für die Heimelf fiel zwar aus stark abseitsverdächtiger Position, doch hatte man auch hier zweimal die Gelegenheit verpasst den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern (23.). Zu allem Überfluss musste nur kurze Zeit später CSC Torfrau Katharina Deutscher verletzt ausgewechselt werden und die etatmäßige Stürmerin Annika Bücherl nahm ihren Posten zwischen den Pfosten ein. In der Halbzeitpause hatte man sich im Lager der CSC Girls nochmals einiges vorgenommen und man zeigte auch das man sich noch nicht geschlagen geben wollte. In den letzten Minuten des Spiel verstärkte die CSC Elf dann ihre Angriffsbemühungen und lief prompt in einen Konter der zum 2:0 führte(79.). Doch die Moral der Mannschaft blieb trotz dieses weiteren Gegentreffers ungebrochen und nur eine Minute später konnte Corinna Wolf auf 2:1 verkürzen. Das man dann allerdings in den verbliebenen Minuten selbst aus besten Möglichkeiten nicht mehr den Ausgleichstreffer erzielen konnte, passte irgendwie zu diesem Tag, an dem eben nichts so recht klappen wollte. (kajü)


02.04.2018

CSC Frauen Team I siegt gegen Tabellennachbarn

FSV Wehringen – CSC Batzenhofen-Hirblingen I 1:2 (0:0)

Am Ostermontag mussten die CSC Girls beim Tabellennachbarn in Wehringen antreten. Zunächst hatte die Heimelf etwas mehr vom Spiel und auch die eine oder andere Möglichkeit. Doch nach und nach kamen auch der CSC immer besser ins Spiel. Eine große Möglichkeit vergab Selina Reith die nach einem tollen Pass von Annika Bücherl frei vor der Torhüterin auftauchte, diese jedoch nicht überwinden konnte. Insbesondere bei Standardsituationen hatte die Heimelf immer wieder beste Möglichkeiten, doch Tanja Breitsameter im CSC Gehäuse präsentierte sich meist souverän und hielt ihren Kasten sauber. Nach gut einer Stunde Spielzeit setzte Johanna Kamissek mit einem tollen Pass in die Schnittstelle der Abwehr Annika Bücherl hervorragend in Szene. Diese behielt die Nerven und überwand die Heimkeeperin zum 0:1. Nur knapp zehn Minuten später erhöhte wiederum Annika Bücherl auf 0:2. Diesmal profitierte sie von einer maßgerechten Flanke von Regina Kraus überwand die Torhüterin ein weiteres Mal. Doch die vermeintlich sichere Führung hielt nicht lange und nur zwei Minuten später kam Sarah Mühldorfer einen Schritt zu spät und verursachte einen Foulelfmeter, den die Gastgeberinnen zum Anschlusstreffer nutzten (75.). In der spannenden Schlussviertelstunde hatten die Gastgeberinnen durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich zu kommen. Aber auch der CSC blieb bei Kontern stets gefährlich und hätte für eine Vorentscheidung sorgen können. Doch auch beste Möglichkeiten blieben ungenützt und so musste man bis zum Schlusspfiff um den Sieg bangen. Wie schon in den vergangenen Spielen überzeugten die CSC Mädels auch in der spannenden Schlussphase   durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und so freuten sie sich letztlich gemeinsam über den errungenen Sieg. (kajü)


31.03.2018

CSC Frauen Team II erzielt vier Tore und spielt dennoch 2:2

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – SG Rinnenthal/Otmmaring 1:2 (2:2)

Vier Tore erzielt und dennoch 2:2 Unentschieden gespielt. Dieses Kunststück brachte das CSC Team in seinem letzten Vorbereitungsspiel zustande. Bereits in der ersten Minute geriet man unter Druck und bei drei nacheinander folgenden Ecken zeigte man sich noch reichlich unsortiert. Letztlich lenkte Bianca Lemmer den Ball zum ersten „CSC-Treffer“ ins eigene Netz. Als dann nach ca. 20 Minuten Caroline Oberberger, ebenfalls im Anschluss an einen Eckball, den Ball zum 0:2 für die Gäste ins eigene Tor beförderte schien das Spiel gegen den Kreisligisten bereits gelaufen. Doch die CSC Girls bewiesen das sie den Ball auch im richtigen Tor unterbringen können und Selina Reith erzielte mit einem beherzten Schuss den Anschlusstreffer (30.). Die zweite Hälfte begann mit einem tollen Doppelpass zwischen Isabelle Brieschenk und Rebecca Weiß mit dem sie gesamte Hintermannschaft aushebelten .Isabelle Brieschenk tauchte frei vor der Torhüterin auf und ließ sich die Chance zum Ausgleich nicht nehmen. Nach abwechslungsreichem Spiel im zweiten Durchgang hielt Manuela Wohlmuth im CSC Kasten kurz vor Schluss mit zwei tollen Paraden das Unentschieden für ihre Farben fest und so erzielten die CSC Girls in diesem Spiel zwar alle Treffer, spielten aber dennoch nur Unentschieden. (kajü)


25.03.2018

CSC Frauen Team I mit hochverdientem Punktgewinn im Ries

SC Athletik Nördlingen – CSC Batzenhofen-Hirblingen I   0:0 (0:0)

Redlich verdient haben sich die CSC Frauen dieses Unentschieden beim bisherigen Tabellenführer aus Nördlingen. Eine hervorragende Defensivarbeit aller Mannschaftsteile legte den Grundstein für den Punktgewinn, kamen doch die Gastgeberinnen aus der Riesmetropole nur zu vereinzelten Chancen. Die besseren Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden hatten die CSC Girls. Bereits im ersten Durchgang scheiterten sowohl Annika Bücherl als auch Selina Reith mit ihren Linksschüssen an der Torhüterin und kurz vor dem Pausenpfiff gab es auch für Anna Scheifele noch eine gute Gelegenheit ihr Team in Front zu bringen. Auch in der zweiten Hälfte sorgte das intensive Spiel der CSC Frauen dafür, dass die Rieserinnen sich kaum Chancen erspielen konnten. Pech hatte dann Isabelle Brieschenk als sie zwar den Ball an der Torhüterin vorbeispitzelte aber das runde Leder wenige Zentimeter am Tor vorbei kullerte (75.). Mit einem tollen Pass in die Tiefe in Szene gesetzt, erzielte Annika Bücherl zwar kurz vor Schluss einen Treffer für den CSC, doch der souverän leitende Schiedsrichter entschied auf Abseits, lag damit allerdings nach Meinung einiger Zuschauer nicht richtig. Letztlich freuten sich die CSC Girls auch über den einen Punkt den sie mit zurück ins Schmuttertal nahmen. (kajü)


17.03.2018

CSC Frauen Team II siegt deutlich nach Anlaufschwierigkeiten

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – FSV Wehringen II 7:1 (1:0)

In der ersten Halbzeit der Begegnung der zweiten Mannschaften der beiden Bezirksoberligisten sahen die Zuschauer kein gutes Fußballspiel. Durch krankheits- und urlaubsbedingte Absagen trat sowohl die Heimelf, aber auch die Gäste, mit einigen Anleihen aus ihrer ersten Mannschaft an. Doch zunächst wollte kein rechter Spielfluss aufkommen und lediglich Johanna Kamissek konnte vor der Halbzeit einen Treffer erzielen. Nach dem Seitenwechsel wurden die CSC Girls immer dominanter und jetzt klappte es auch mit dem Tore schießen. Ein ums andere mal eroberte man sich nun den Ball und nutzte die sich bietenden Möglichkeiten hervorragend aus. Johanna Kamissek trug sich mit platzierten Distanzschüssen noch zweimal in die Torschützenliste ein und Tiana Strehl traf einmal aus spitzem Winkel. Dafür, dass es trotz zwischenzeitlichen Treffers der Gäste letztlich eine klare Angelegenheit wurde, sorgte Anna Scheifele mit ihren drei Toren. (kajü)


11.03.2018

CSC Frauen absolvieren nach Punktspielauftakt weitere Vorbereitungsspiele

CSC Batzenhofen-Hirblingen II  – SV RW Überacker II 1:1 (0:1)
CSC Batzenhofen-Hirblingen I –  SV RW Überacker I   2:3 (0:3)

Obwohl am Vortag mit dem Nachholspiel gegen Königsbrunn bereits eine schwere Aufgabe wartete, wollte man die beiden schon weit im Vorfeld terminierten Testspiele gegen den Verein aus dem Fürstenfeldbrucker Landkreis nicht absagen. Zunächst kam es zur Partie der beiden zweiten Mannschaften und die Heimelf fand trotz des frühen Rückstands (14.)  im Verlauf immer besser ins Spiel und bekam einige Chancen zum Ausgleich. Für den Treffer der CSC Frauen sorgte dann Anja van der Werf (60.). Isabelle Brieschenk hatte den Ball geschickt an der Strafraumkante erobert und legte den Ball mustergültig quer, so dass die Routinierin den Ball ohne Mühe versenken konnte. Praktisch im Gegenzug hatte die Heimelf das Glück auf ihrer Seite als ein Schuss an die Latte klatschte und es beim gerechten Unentschieden blieb.

Anschließend traf die erste Elf des CSC auf das Bezirksoberligateam aus Überacker und  bekam es mit dem wohl stärksten Gegner der Vorbereitung zu tun. Sicherlich lag es auch daran, dass die CSC Girls am Vortag im Punktspiel beim Tabellenführer an bzw. über ihre Leistungsgrenzen gegangen waren, dass man meist einen Schritt zu spät kam. Doch die Gäste überzeugten auch durch ihre Ballsicherheit und ihr schnelles variables Passspiel und erspielten sich einige Möglichkeiten. Eine schöne Kombination, bei der letztlich mit einem feinen Pass in den Strafraum die Torschützin eingesetzt wurde, führte zur Führung (30.). Etwas unglücklich agierte dann die CSC Hintermannschaft beim nächsten Gegentreffer kurz danach, als man beim Abwehrversuch den Ball für die Schützin optimal auf stoppte und plötzlich mit 0:2 im Rückstand lag (32.). Die Beine schwer und die Köpfe leer taumelte die CSC Elf nun und musste sogar noch einen weiteren schnellen Gegentreffer hinnehmen (35.). Dass man sich aber nicht aufgeben wollte, zeigte sich noch kurz vor der Halbzeitpause als Priscila Pamljak nach einem Schuss von Annika Bücherl den abgeprallten Ball freistehend über das Tor schoss und den Anschlusstreffer verpasste. Ziel für den zweiten Durchgang war es die Defensive zu stärken und sich selbst noch einige Möglichkeiten zu erarbeiten. Und dies konnte die Mannschaft voll und ganz umsetzen. Zwar merkte man immer mehr die Belastungen des Vortags doch nun präsentierte man sich wieder auf Augenhöhe mit den Gegnern. Ein Doppelschlag durch die beiden eingewechselten Selina Reith und Johanna Kamissek (75. Und 78.) sorgte dann für eine deutliche Ergebniskosmetik. Doch für mehr reichte es an diesem Tag gegen diesen wirklich starken Gegner nicht. (kajü)


10.03.2018

CSC Frauen Team I starten mit Sieg beim Tabellenführer

FC Königsbrunn – CSC Batzenhofen-Hirblingen I 2:3 (0:2)

Das hatten wohl auch die größten Optimisten nicht geglaubt, dass die Frauen des CSC beim Auftakt in die Frühjahrsrunde beim Tabellenführer  und selbsternannten Aufstiegsaspiranten Königsbrunn als Sieger vom Platz gehen. Aus einer sicheren Abwehr heraus versuchten die CSC Girls zu Chancen zu kommen  und machten die Räume eng. Die Pässe in die Tiefe und den Rücken der Abwehr, welche die Gastgeberinnen immer wieder zu spielen versuchten, verhinderte man meist schon in der Entstehung und durch eine außerordentliche Laufleistung des gesamten Teams ließ man kaum Möglichkeiten zu.  Einen tollen Pass in die Tiefe von Anna Scheifele verwandelte dann Annika Bücherl zur Führung des CSC  (13.). Auch in der Folge stand die Abwehr sicher und mehr und mehr erspielte man sich auch weitere eigene Torgelegenheiten. So scheiterten kurz vor der Halbzeitpause sowohl Annika Russom als auch Regina Kraus an der Latte. Mit der letzten Aktion der ersten Hälfte erhöhte Annika Russom mit einem sehenswerten Freistoß in den Winkel auf 0:2 (44.). Nach dem Seitenwechsel merkte man der Heimelf an, dass sie die Punkte noch längst nicht abgeschrieben hatte und die Brunnenstädterinnen verstärkten ihre Offensivbemühungen. Bei einem der nun seltener gewordenen Angriffe des CSC  fasste sich Selina Reith ein Herz und zog ab. Ihr Schuss fand über den Innenpfosten den Weg ins Tor und bedeutete die scheinbare Entscheidung. Doch durch einen Doppelschlag von Michaela Vötter und Sarah Wagner (77. und 78.) verkürzte der Tabellenführer und leitete eine spannende Schlussviertelstunde ein. Aber die CSC Mädels verteidigten mit Herz und Leidenschaft und ließen keinen weiteren Treffer zu.  Unter großem Jubel feierte man den nicht erwarteten aber durchaus nicht unverdienten Sieg zum Auftakt in die Restsaison. (kajü)


04.03.2018

CSC Frauen mit knapper 0:1 Niederlage

CSC Batzenhofen-Hirblingen I –SV Salamander Türkheim 0:1 (0:0)

Wie schon am vergangenen Wochenende mussten sich die CSC Girls mit einem knappen 0:1 geschlagen geben. Dabei wäre auch in diesem Spiel durchaus mehr drin gewesen. Im ersten Durchgang verstand man es wiederum hervorragend die Gäste vom eigenen Gehäuse fern zu halten und war um einen ruhigen und durchdachten Spielaufbau bemüht. Doch im Sturm fehlte es etwas an Durchschlagskraft und wirklich gefährlich wurde man nur nach Standardsituationen. Doch die sich dabei bietenden Möglichkeiten konnte man nicht nutzen und so ging es mit einem torlosen unentschieden in die Kabine. Gleich neun frische Spielerinnen auf Seiten des CSC begannen die zweite Hälfte druckvoll und wollten nun endlich die Führung erzielen. Doch eine kleine Unaufmerksamkeit und ein Sonntagsschuss sorgten stattdessen für die Führung der Gäste aus Türkheim. Die Heimelf bemühte sich zwar weiter um einen Treffer und wollte das Spiel noch drehen. Doch zu fahrig und überstürzt schloss man seine Angriffe ab und versäumte es weiter ruhig zu kombinieren und sich Chancen zu erspielen. Vieles blieb nun Stückwerk und so musste man sich den Gästen, die es schafften aus ihren wenigen Möglichkeiten ein Tor erzielen, trotz der größeren Spielanteile knapp geschlagen geben. (kajü)


24+25.02.2018

CSC Frauen absolvieren erste Vorbereitungsspiele

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – TSV Friedberg  3:1 (2:0)

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – FSV Höhenrain 0:1 (0:0)

Im ersten Testspielwochenende nach der Winterpause präsentierte sich die CSC Frauenmannschaft in guter Verfassung. Nachdem einige Spielerinnen krankheits- und urlaubsbedingt fehlten trat man in beiden Spielen des Wochenendes mit zwei eher gemischten Teams an. Am Samstag gab mit dem TSV Friedberg eine junge, spiel- und lauffreudige Kreisligamannschaft ihre Visitenkarte am Burghofweg ab. Insbesondere in der ersten halben Stunde jedoch zeigte sich die Heimelf zielstrebig und ging durch einen Kopfballtreffer von Anna Scheifele (10.) und einen Treffer von Rebecca Weiß (15.)durchaus verdient mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit konnte man dann nach einigen Umstellungen das Spiel nicht mehr so gut kontrollieren und der Gast verkürzte auf 2:1 (71.). Den Schlusspunkt setzte jedoch die Heimelf. Annika Russom wurde rüde im Strafraum umgestoßen und Anja van der Werf sorgte vom Elfmeterpunkt für den 3:1 Endstand.
Am Sonntag war dann mit dem FSV Höhenrain eine gestandene Bezirksoberligamannschaft aus dem Raum Starnberg der nächste Prüfstein für die CSC Girls. Die spielstarken und sehr ballsicheren Gäste verlangten der Heimmannschaft alles ab. Doch durch gute Laufarbeit konnten insbesondere in der ersten Hälfte größere Chancen der Höhenrainerinnen verhindert werden. Immer wieder lief die unermüdliche Veronika Mair in vorderster Front die ballführende Spielerin an und das CSC Mittelfeld und die Defensive deckten möglich Anspielstationen hervorragend ab und zwangen die Gäste immer wieder zu langen aber nicht gefährlich werdenden Ballstafetten. Selbst kam man auch immer wieder vor das gegnerische Gehäuse und überzeugte vor allem durch einen sicheren und gefälligen Spielaufbau aus der eigenen Abwehr heraus. Leider hatte man in der 55. Minute den Führungstreffer für die Gäste nicht verhindert und lief somit in der zweiten Halbzeit einem Rückstand hinterher. Den möglichen Ausgleich, der auch durchaus verdient gewesen wäre, verhinderte bei der besten Möglichkeit das Torgehäuse,als bei einem sehenswerten Freistoß von Selina Reith der Ball an der Latte landete. So musste man bei eisigen Temperaturen letztlich eine knappe Niederlage hinnehmen, hatte aber durchaus eine gute Partie abgeliefert. (kajü)

17.02.2018

CSC Frauenfußballerinnen auf Hüttentour

Bevor die Vorbereitung mit den ersten Spielen so richtig startet hatten sich die CSC Fußballerinnen zum gemeinsamen Rodeln auf ins Allgäu gemacht. Zunächst galt es aber zu Fuß den Berg hinauf zu stapfen und ein wenig für die Kondition zu tun. Oben angekommen wartete dann die Stubentalhütte in Jungholz, wo man sich mit fester und flüssiger Nahrung ausgiebig auf die anschließende Rodelabfahrt vorbereitete. Nachdem an diesem Tag der Winter mit aller Macht ins Land zurück kehrte machte man sich dann auf den Heimweg um noch bei einem gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen zu lassen.       


30.01.2018

CSC Frauenfußballerinnen wagen sich aufs Tanzparkett

Vom Fußballplatz aufs Tanzparkett hieß es für die CSC Girls bei einer weiteren Einheit in der Vor-Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde

Im Dance-Center Chill & Dance stand Zumba und Hip-Hop auf dem Programm

     

Rhythmus und Beweglichkeit waren gefragt und es zeigte sich schnell, dass man auch beim Tanzen ganz schön ins Schwitzen geraten kann.

   


27.01.2018

CSC Frauenfußballerinnen verpassen knapp die Titelverteidigung beim Turnier der SG Biberbach

Zwar konnte man sich in den Vorrundenspielen und im Halbfinale immer wieder gut in Szene setzen und qualifizierte sich ungeschlagen und ohne Gegentreffer fürs Finale. Doch hier unterlag man den Gastgeberinnen mit 0:1 und musste mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

CSC Torfrau Katharina Deutscher wurde zur besten Torhüterin des Turniers gewählt und holte zusammen mit Spielführerin Veronika Mair den Pokal bei der Siegerehrung ab.


23.01.2018

CSC Frauenfußballerinnen holen sich Kondition beim Indoor Cycling

Ein intensive Trainingseinheit stand für die CSC Frauenfußballerinnen beim „Indoor Cycling“ im Sanus Fitnessstudio in Gersthofen auf dem Programm. Doch auch diese anstrengende Konditionseinheit konnte den Mädels die gute Laune nicht verderben, ging es doch danach zum gemeinsamen Salatessen ins Loft.

21.01.2018

CSC Frauenfußballerinnen präsentieren ihre neuen Trikots beim eigenen Hallenturnier um den Hans-Schönfelder-Gedächtnis-Cup

Ihren Vorjahreserfolg konnten die CSC Girls leider nicht wiederholen. Aber die zwei Teams präsentierten sich prächtig und verfehlten beide letztlich nur knapp die Titelverteidigung. Am Ende sicherte man sich den Zweiten und den Dritten Platz im Turnier am Samstag Abend bei dem man sich in neuen frischen Farben präsentierte. Hierfür Vielen Dank an „Sugermum“


16.01.2018

CSC Frauenfußballerinnen starten in die „Vor“-Vorbereitung

Mit einem Besuch im Soccercenter in Gersthofen starten die CSC Frauen in die „Vor“-Vorbereitung. Ehe am 15. Februar das erste Training auf dem Platz stattfindet, holt sich das ganze Team in den nächsten Wochen schon einmal die nötige Kondition bei Spinning, Zumba, Hip Hop und Functional Training. Bei all den Trainingseinheiten wird, wie auch beim Besuch des Soccercenters, sicherlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.


26.11.2017

Weihnachtsfeier der CSC Frauenfußballerinnen

Gut besucht war das CSC Sportheim bei der Weihnachtsfeier der CSC Fußball Frauen.

Nach einem schmackhaften Buffet schaute auch der Nikolaus bei den CSC Girls vorbei und fand bei seinem Besuch viele lobende Worte. Natürlich durfte auch die eine oder andere Anekdote aus dem vergangenen Jahr nicht fehlen und auch ein Geschenk für jede Spielerin hatte er im Gepäck.

Für viel Spaß sorgte im Anschluss noch ein Quiz und danach verbrachten die CSC Mädels noch eine einige gemeinsame, “besinnliche“ Stunden im CSC Sportheim.


19.11.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – DJK Breitenthal 2:2 (0:1)

CSC Frauen verabschieden sich mit Remis in die Winterpause

Viel vorgenommen hatten sich die Frauen des CSC für ihr letztes Spiel vor der wohlverdienten Winterpause. Dementsprechend engagiert starteten sie auch in das Spiel gegen den Tabellenletzten. Doch wirklich zwingende Torchancen blieben trotz klarer Feldüberlegenheit zunächst aus. Wesentlich effektiver zeigten sich da die Gäste. Einen Freistoß aus gut und gerne 25 Metern unterschätzte CSC Torhüterin Tanja Breitsameter und der Ball lag plötzlich im Netz der CSC Girls (17.). Dies hemmte zunächst etwas die weiteren Bemühungen, doch schnell versuchte man sich wieder Möglichkeiten zu erspielen. In der Kabine sammelte man dann nochmals alle Kräfte und wollte in der zweiten Hälfte die bis dahin fehlenden Tore erzielen. Doch zunächst kam es ganz anderes, lag man doch nach zehn Sekunden mit 0:2 zurück. Vom Anspiel aus wurde mit einem Pass in die Tiefe eine Gästestürmerin auf die Reise geschickt, lief unbehelligt durch die komplette CSC Defensive, die wohl noch geistig beim Pausentee war und lies der CSC Torfrau keine Chance. Doch aufgeben wollte die Heimelf nicht und bekam nur Minuten später einen berechtigten Handelfmeter zugesprochen. Doch dieser brachte nicht den erhofften Anschlusstreffer, denn unter dem Motto „wenn`s schief läuft dann richtig“ setzte die ansonsten so sichere Elfmeterschützin Annika Russom den Ball an den Pfosten. Aber auch dieser neuerliche Rückschlag schien die CSC Girls nur noch mehr zu motivieren und Anna Scheifele sorgte nachdem sie den Ball im Strafraum zugespielt bekam für den Anschlusstreffer (63.). Jetzt spielte nur noch der CSC und nur wenige Minuten später köpfte Anna Scheifele mit einem sehenswerten Kopfball den Ball zum Ausgelich ins Gästetor (67.). Weiter spielte die Heimelf nach vorne, wodurch die Gäste immer wieder Möglichkeiten zum kontern bekamen. Doch auch die beste Chance der DJK durch einen Distanzschuss vereitelte Torhüterin Tanja Breitsameter mit einer tollen Parade und so blieb es bis zum Schluss bei der Punkteteilung, da auch die CSC Girls trotz durchaus noch vorhandener Gelegenheiten kein Tor mehr erzielen konnten. So geht für das Team des CSC ein Jahr zu Ende in dem man Meisterschaft und Aufstieg feiern konnte und nun in der höchsten schwäbischen Spielklasse bewiesen hat, das man auch mit den Teams aus dieser Liga mithalten kann. In der Frühjahrsrunde wird es darauf ankommen weiter die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln um die Klasse zu halten. (kajü)


05.11.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – SV Wörnitzstein-Berg 1:1 (1:0)

CSC Frauen müssen sich nach schwachem Auftritt mit Unentschieden begnügen

Die Geschichte des ersten Durchgangs ist schnell erzählt. Durch zahllose Fehlpässe und kaum durchdachte Aktionen entwickelte sich ein nicht sehr sehenswertes Spiel mit fehlenden Höhepunkten. Der Heimelf gelang es nicht an die gute Leistung des letzten Spiels anzuknüpfen und auch die Gäste konnten nicht wirklich überzeugen. Kurz vor Schluss des ersten Durchgangs sorgte dann eine Standardsituation und die tatkräftige Mithilfe der Gästetorhüterin für die 1:0 Führung der CSC Elf. Ein von Selina Reith getretener Eckball konnte von der Torhüterin nicht abgewehrt werden und landete direkt im Tor (42.). Nach der Halbzeit wollten die CSC Girls diese Führung ausbauen und kamen mit Schwung aus der Kabine. Doch die Verletzung einer Gästespielerin sorgte nach nur wenigen Minuten für eine längere Unterbrechung und irgendwie schaffte es die Heimelf nicht danach ihr Spiel wieder zu ordnen. Durch einen schnellen Angriff gelang den Gästen, die bis dahin kaum gefährlich wurden, dann der Ausgleich durch Anja Neubauer (55.). Glück hatten die CSC Girls dann als im Anschluss an eine Ecke die Latte die Führung für die Donauwörther Vorstädterinnen verhinderte. Doch auch der CSC kam noch zu guten Möglichkeiten. Doch sowohl Annika Bücherl, die alleine auf die Torhüterin zulief sich den Ball dann aber zu weit vorlegte, als auch die kurz zuvor eingewechselte Anh LeNgoc die viel zu überhastet abschloss konnten ihre Chancen nicht nutzen. So musste man sich letztlich mit einem Punkt zufrieden geben und hoffen dass die Mannschaft in den nächsten Spielen wieder ihre Stärken zeigt, was ihr dieses Mal leider nicht gelang. (kajü)


28.10.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – FC Zell/Bruck 2:2 (1:0)

CSC Frauen Team II verabschieden sich mit Remis in die Winterpause

Am vergangenen Samstag begegneten sich die beiden Mannschaften in einem vorgezogenen Rückrundenspiel. Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe, denn die Niederlage aus dem Hinspiel tangierte nicht mehr. So konnte die Heimelf sogar in der ersten Halbzeit in Führung gehen. Simone Zenkert spielte einen langen Pass zu Anna Scheifele, welche von links außen startete und letztendlich ins kurze linke Eck präzise traf (28.). Zum Glück zielten die Gäste nicht selten auf Latte und Pfosten. Nach der Halbzeitpause wurde Franziska Stumpf unglücklich angeschossen und der FC Zell/Bruck konnte damit ausgleichen (53.) Dass Franziska Stumpf nicht nur Tore schießen, sondern auch einleiten kann, zeigte sie dann beim 2:1 (76.) Rebecca Weiß nutzte die Vorlage und verwertete erfolgreich. Die bekanntlich flinken Gegnerinnen machten bis zum Schlusspfiff weiterhin Druck und schafften es in der 90. Minute noch einen Punkt zu ergattern. Die Zwischenbilanz zeigt auf, dass die aufgerückten B-Juniorinnen Lisa Wierzbitza, Franziska Dorn, Chantal Galuschka, Isabelle Brieschenk sowie Selina Strixner erfolgreich eingegliedert und von Spiel zu Spiel selbstsicherer wurden. Der schlechte Start in die Saison und der daraus resultierende Unmut scheinen überwunden zu sein. Daher hoffen die CSC Frauen nach der Winterpause an den Erfolgen der vergangenen Wochen anknüpfen zu können. (lean)


22.10.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – TSV Ottobeuren 4:1 (1:1)

CSC Frauen feiern Heimsieg

Mutiger als zuletzt im Auswärtsspiel wollten die CSC Frauen in ihrem Heimspiel gegen den TSV Ottobeuren auftreten. Doch zunächst machten ihnen die Gäste aus dem Allgäu dies nicht leicht und zeigten, das sie zu den etablierten Teams in der Bezirksoberliga gehören. Immer wieder stellten insbesondere die schnellen Flügelspielerinnen die Heimelf vor Probleme und die Gäste hatten zunächst ein leichtes Übergewicht. Doch die CSC Girls setzten mit zunehmender Spieldauer immer mehr Akzente und nach einem schönen Spielzug brachte Annika Bücherl ihre Farben in Front (20.). Die Freude über die Führung währte jedoch nicht lange denn nur drei Zeigerumdrehungen später gelang dem TSV Ottobeuren der Ausgleich. Auch wenn zunächst keine weiteren Tore mehr fielen, bekamen die zahlreichen Zuschauer eine abwechslungsreiche Partie zu sehen. Gelang den CSC Frauen schon im ersten Durchgang der ein oder andere sehenswerte Angriff so ermöglichte ihnen eine tolle Kombination zu Beginn des zweiten Durchgangs den erneuten Führungstreffer. Schnell wurde das Mittelfeld überwunden, mit einem herrlichen Pass in die Tiefe Selina Reith auf die Reise geschickt, die wiederum mit einer präzisen Flanke aus vollem Lauf Annika Bücherl bediente, welche souverän den Ball versenkte (54.). Die Bemühungen der Gäste wurden durch intensive Abwehrarbeit und hohe Laufbereitschaft meist schon im Keim erstickt, so dass die souveräne CSC Torfrau Katharina Deutscher kaum eingreifen musste. Für die Vorentscheidung sorgte dann Anna Scheifele mit einem Doppelschlag. Bei ihrem Treffer zum 3:1 stellte die hoch aufgerückte Gästeabwehr zwar zwei CSC Angreiferinnen ins Abseits, doch Anna Scheifele kam aus der eigenen Hälfte angerauscht, schnappte sich die Kugel. Lief mutterseelenallein auf die Torhüterin zu, welche sie dann auch noch elegant umkurvte und den Ball ins Tor schob(68.). Gegen die nun etwas aus dem Takt geratenen Gäste gelang ihr nur eine Minute später der nächste Treffer. Ein von Annika Russom getretener Freistoß wurde immer länger und länger, flog über alle Verteidiger hinweg und fand Anna Scheifele am langen Pfosten, die nur noch einnicken brauchte. Die Allgäuerinnen bäumten sich zwar nochmals auf, doch selbst als fünf Minuten vor dem Ende Anna Scheifele vom Unparteiischen mit der Ampelkarte vom Feld gestellt wurde, gelang ihnen gegen die gut formierte Abwehr um Libero Sarah Mühldorfer kein Treffer mehr und so freuten sich letztlich die CSC Girls über einen Heimsieg. (kajü)


21.10.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – SV Grasheim II 1:0 (0:0)

CSC Frauen Team II gewinnen brisantes Spiel knapp

Die Heimelf nahm von Anfang an das Spiel in die Hand. Doch in der Nähe des Torgehäuses war man dann noch nicht treffsicher. So hatte Annika Bücherl die erste große Möglichkeit aus nächster Nähe, welche jedoch von der gegnerischen Torhüterin verhindert werden konnte. Trotz der rustikalen Spielweise der Grasheimerinnen ließen sich die CSC Frauen nicht provozieren und setzten den Gegner weiter unter Druck. Nennenswert ist die hervorragende Gelegenheit von Rebecca Weiß, die im Alleingang in den Strafraum gedrungen ist und nur knapp am Tor vorbei schoss. Nachdem ein atemberaubende Freistoß ins obere Eck von Anja van der Werf durch eine gute Parade der Torhüterin gehalten werden konnte, übernahm sie in der 71. Minute die Verantwortung für einen gegebenen Elfmeter und traf souverän. Nach den zahlreichen Chancen war dies der Befreiungsschlag und man versuchte defensiv weiterhin kompakt zu stehen. Mit dem ersehnten Abpfiff konnten sich die CSC Girls verdientermaßen auf einen weiteren Sieg freuen. (lean)


15.10.2017

SV Thierhaupten II – CSC Batzenhofen-Hirblingen 1:3 (1:2)

CSC Frauen Team II mit erstem Saisonsieg

Ihren ersten Sieg holten sich die Mädels vom Team II verdientermaßen gegen den SV Thierhaupten. Man begann konzentriert und mit einigen gelungenen Spielzügen. Schnell ergaben sich dann auch die ersten Möglichkeiten. Das sie nicht nur prima Tore verhindern kann, sondern auch weiß wie man den Ball ins Netz befördert, zeigte dann die etatmäßige Torhüterin Katharina Deutscher. Ihr gelang zunächst der Führungstreffer für ihre Farben (19.) ehe die Heimelf durch einen doch etwas fragwürdigen Elfmeter zum Ausgleich kam. Doch die CSC Elf ließ nicht die Köpfe hängen und konnte nur kurze Zeit später wiederum durch Katharina Deutscher erneut in Führung gehen. Mit der gleichen mannschaftlich geschlossenen guten Leistung wie schon im ersten Durchgang konnten die Mädels des CSC auch in der zweiten Halbzeit aufwarten und Franziska Durz sorgte mit ihrem Treffer zum 1:3 für eine Vorentscheidung. Zwar bemühten sich die Gastgeberinnen um den Anschlusstreffer, doch an diesem Tage belohnten sich die CSClerinnen, siegten schließlich verdient und holten sich die ersten Punkte. (kajü)


14.10.2017

SV Grasheim – CSC Batzenhofen-Hirblingen I   2:0 (1:0)

CSC Frauen mit Auswärtsniederlage

Nach den durchwegs guten und engagierten Leistungen in den bisherigen Spielen präsentierten sich die CSC Frauen im Donaumoos nicht von ihrer besten Seite. Von Beginn an fand man keinen Zugriff, war meist einen Schritt zu spät und zeigte kaum gelungene Spielzüge. Zwar war man durchaus bestrebt doch die Offensivbemühungen waren zunächst äußerst überschaubar. Mit einem der zahlreichen Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung leitete man dann Mitte der ersten Halbzeit auch noch den Führungstreffer der Gastgeberinnen ein und geriet in Rückstand (24.). Bis zur Halbzeitpause gelang es dem Team des CSC nicht ins Spiel zu finden, doch das änderte sich nach dem Wiederanpfiff und die CSC Mädels übernahmen zunächst das Kommando. Sie erspielten sich nun auch Möglichkeiten zum Ausgleich. Die größte davon vergab Selina Reith, die nach einer schönen Kombination frei im Strafraum auftauchte, denn Ball aber am langen Pfosten vorbei schob. Die nun verstärkten Offensivbemühungen eröffneten den „Möslerinnen“ nun aber einige Kontermöglichkeiten. Einen dieser schnellen Gegenstöße konnte CSC Torfrau Katharina Deutscher letztlich nur auf Kosten eines Elfmeters stoppen. Beinahe hätte sie den Strafstoß gehalten, doch der Ball zappelte zur 2:0 Führung des SV Grasheim im Netz (69.). In der Folgezeit blieben die CSC Girls zwar bemüht aber gegen die clevere und rustikale Spielweise der Gastgeberinnen fanden sie an diesem Tag kein Rezept und so mussten sie die lange Heimreise durch den Nebel des Donaumooses entlang der schier endlosen Birkenalleen ohne Punkte antreten. (kajü)


08.10.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – SSV Anhausen 3:3 (2:2)

CSC Frauen holen sich verdienten Punkt gegen Spitzenteam aus Anhausen

Die erste große Möglichkeit des Spiels bot sich der Heimelf. Anna Scheifele war in den Strafraum eingedrungen, doch ihre Mischung aus Schuss und Vorlage verfehlte knapp das Tor und auch das lange Bein von Annika Russom kam nicht mehr an den Ball. Besser machten es da schon die Gäste, führte doch ihr erster Angriff direkt zum Führungstreffer. Ein langer Einwurf hebelte das komplette CSC Mittelfeld aus und Lena Wiedemann überwand mit einem schönen Schuss die CSC Torhüterin Tanja Breitsameter (19.). Beim zweiten Treffer zeigten die Anhauserinnen, warum sie in der Liga im letzten Jahr ganz oben zu finden waren und warum sie auch in dieser Saison wohl ein Wörtchen mitreden werden, wenn es um den Aufstieg geht. Eine schnelle Kombination überbrückte das Mittelfeld und mit einem genauen Pass wurde Maria Schimunek eingesetzt, die sich die Chance nicht entgehen ließ und zum 0:2 traf (32.). Wer nun glaubte die Heimelf würde sich aufgeben, der sah sich getäuscht, denn die CSC Girls zeigten eine tolle Moral und fanden ins Spiel zurück. Zunächst vergab Selina Reith die nach einem Querpass von Annika Bücherl völlig frei vor dem Tor stand gleich zweimal, doch die anschließende Ecke sorgte dann doch für den Anschlusstreffer. Annika Russom hatte das Spielgerät gefühlvoll direkt ins Tor gezirkelt (41.). Dafür, dass es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause ging, sorgte Annika Bücherl in der Schlussminute des ersten Durchgangs. Sie blieb cool und versenkte die Kugel souverän als sie mit einem Pass in die Tiefe auf die Reise geschickt wurde, profitierte dabei allerdings davon, dass der Schiedsrichter ihre klare Abseitsstellung nicht ahndete. Auch die zweite Hälfte bot den zahlreichen Zuschauern ein abwechslungsreiches Spiel. Anhausen gefiel weiterhin durch sichere Kombinationen doch auch die C SC Mädels versteckten sich nicht und spielten munter mit. Die unermüdliche Selina Reith sorgte dann mit einem wunderschönen Treffer in den Winkel für die Führung der Heimelf (69.). In der Folgezeit drängte der Favorit aus Anhausen vehement auf den Ausgleich und erhöhte den Druck von Minute zu Minute. Kurz vor Schluss fiel dann der Ausgleich durch Maria Schimunek. Das auch ihre klare Abseitsstellung vom Schiedsrichter nicht erkannt wurde, war wohl die ausgleichende Gerechtigkeit für den Treffer des CSC kurz vor der Halbzeitpause. So trennten sich die CSC Girls auf Grund ihrer großen Moral und engagierten Spielweise letztlich mit einem verdienten Unentschieden vom Favoriten aus dem Anhauser Tal. (kajü)


07.10.2017

Sabrina Strehl mit einem Rekord für die Ewigkeit

Ihr sage und schreibe 500. Spiels absolvierte Sabrina Strehl für ihren CSC Batzenhofen-Hirblingen. Da ließ es sich Abteilungsleiter Jürgen Kamissek nicht nehmen, ihr hierfür mit einem kleinen Präsent zu danken. Seit einem knappen Vierteljahrhundert schnürt sie nun bereits ihr Fußballschuhe für den CSC. Aber nicht nur die stolze Zahl von 500 Spielen hat sie absolviert sondern auch vor allem durch ihr Engagement neben dem Platz erheblich zum Aufbau und Bestand des Frauen- und Mädchenfußballs beim CSC beigetragen.

Wenn man dieses Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1996 betrachtet, als sie noch als Torfrau agierte, sieht man wie sie der Fußball beim CSC jung und fit hält. Sieht sie doch heute noch aus wie vor 20 Jahren.


07.10.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – TSV Ober-/Unterhausen 0:3 (0:1)

CSC Frauen Team II hoffen weiter

Trainer Walter Fröhlich konnte für dieses Spiel zwar wieder 12 Spielerinnen auftreiben, musste jedoch Kreativität zeigen und Ersatztorhüterin Jennifer Bartoszek als Stürmerin aufstellen, da die 12. Spielerin erst nach der zweiten Halbzeit zur Verfügung stand. Von Beginn an zeigten die Gastgeberinnen wie anpassungsfähig sie sind. Die Frauen vom TSV Ober-/Unterhausen spielten hektisch kreuz und quer ohne erkennbaren Spielaufbau. Zwar gelang es der Heimelf in den ersten Minuten Bälle abzufangen, aber sie imitierten die Gäste in ihrem Spielverhalten. Bekanntlich liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Glücksspiel in etwa bei 1 zu 139.838160 und wie es das Schicksal wollte, zogen die Gäste das große Los und schafften es in der 26. Minute in Führung zu gehen. Damit nicht genug, musste man in der zweiten Spielhälfte noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen (76. und 80.), hervorgerufen durch einen Leistungseinbruch der CSC Frauen. Dennoch muss man ihnen Respekt für ihre Entschlossenheit zollen, weiterhin am Ball zu bleiben und trotz der vielen Rückschläge die Motivation nicht zu verlieren. (lean)


30.09.2017

TSV Weilach – CSC Batzenhofen-Hirblingen 7:0 (3:0)

CSC Frauen Team II unterliegen der Mathematik

Von Beginn an in Unterzahl, wollte der CSC der selbsterfüllenden Prophezeiung trotzen und sich der Herausforderung stellen. Doch als Sabrina Strehl in der 12. Minute böse gefoult wurde, mussten die restlichen neun Spielerinnen sich defensiver aufstellen, um einen Torreigen zu verhindern. Nachdem schon das 2. Tor für die Gegner fiel, überwind sie ihre Schmerzen und kam zurück ins Spiel. Dennoch ging man mit einem 3:0 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte spielten sich die vollbesetzten Gastgeberinnen zahlreiche Torchancen heraus, welche im letzten Moment noch verhindert werden konnten. Die Gäste spielten nun mit mehr Risiko und kamen zu paar nennenswerten Torchancen. Doch zum Ende hin konnte der CSC dem Druck nicht mehr stand halten und so musste sich die kämpferische Mannschaft mit einem 7:0 geschlagen geben. (lean)


30.09.2017

SC Mönstetten – CSC Batzenhofen-Hirblingen I   7:2 (5:2)

CSC Frauen erhalten bittere Lehrstunde

CSC Trainer Jürgen Kamissek hatte noch gar nicht richtig Platz genommen, da lag der Ball schon im Gehäuse seiner Mannschaft. Torhüterin Tanja Breitsameter konnte einen Freistoß nur abklatschen und im dritten Versuch drückten die Gastgeberinnen die Kugel dann über die Linie. Auch beim zweiten Treffer, nur wenige Minuten später, schienen die CSC Mädels noch nicht wach, reklamierten Abseits und mussten zusehen wie ihre etwas zu spät aus dem Tor geeilte Keeperin umkurvt wurde und der Ball ein zweites Ball im Netz landete. Nach diesem Katastrophenstart fanden die CSC Girls natürlich nur schwer ins Spiel, doch nur zwei Minuten nach dem zweiten Gegentor gelang der Anschlusstreffer. Caroline Völk hatte den Ball erobert, Selina Reith setzte Johanna Kamissek ein, die wiederum Anna Scheifele, welche dann mit etwas Glück vollstreckte, im Strafraum bediente. So schien nach zehn gespielten Minuten wieder alles offen, doch prompt deckten die Gastgeberinnen wieder die Schwächen des CSC an diesem Tag auf und erzielten den nächsten Treffer (13.). Mönstetten hatte auch in den folgenden Minuten noch weitere gute Möglichkeiten, bei denen aber Tanja Breitsameter zunächst Schlimmeres verhinderte. Hoffnung keimte dann in der Mitte der ersten Hälfte auf, als Selina Reith nach Pass von Annika Bücherl mit einem trockenen Schuss der Anschlusstreffer gelang. Doch die Freude währte nicht lange denn nur Minuten später eroberte die überragende Spielmacherin des SCM den Ball im Mittelfeld, schüttelte ihre Verfolger ab und hämmerte den Ball förmlich in die Maschen. Mit dem Halbzeitpfiff sorgte dieselbe Spielerin praktisch mit einer Kopie dieses Treffers für die 5:2 Führung der Heimelf und damit auch für die Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang gelang es dem CSC zwar sich defensiv nun etwas gefestigter zu präsentieren, doch eigene Möglichkeiten konnte man sich nun auch nicht mehr erspielen. So musste man noch zwei weitere Treffer, jeweils von der nicht unter Kontrolle zu bringenden Spielmacherin vorbereitet, hinnehmen. So verlor die CSC Elf auf Grund der verschlafenen Anfangsminuten und der schwachen Defensivarbeit völlig verdient und musste mit dieser bitteren Niederlage die Heimreise antreten. (kajü)


24.09.2017

FC Zell/Bruck – CSC Batzenhofen-Hirblingen II 3:0 (1:0)

CSC Frauen Team II kassiert trotz Leistungssteigerung weitere Niederlage

Die CSC Frauen erlebten in Zell/Bruck ein Déjà-vu. An dieser Stelle könnte der Bericht aus dem vergangenen Hinspiel der letzten Saison folgen, da das Ergebnis genauso ausfiel wie dieses Mal. Wieder einmal musste Trainer Walter Fröhlich wegen Spielerinnenmangel auf zahlreichen Positionen umstellen. In der ersten Halbzeit schien sein Plan aufzugehen bis die Gastgeberinnen nach Angriffen im Akkord es letztlich doch schafften einen Treffer zu landen. „Mit gestrecktem Fuß und Karate“ (Zitat: Schiedsrichter) sowie Pässe in die Tiefe übten sie stetig Druck auf die CSC Abwehr aus. Zwar konnten die Gäste sich einige Möglichkeiten erspielen, blieben aber leider erfolglos. Obwohl Torfrau Tanja Breitsameter und Abwehrchefin Sabrina Strehl viele Chancen der Gegnerinnen noch im letzten Moment verhindern konnten, musste man dennoch zwei Gegentreffer in der zweiten Halbzeit hinnehmen. Trotz dem Kampfgeist, der im ersten Punktspiel gefehlt hatte, mussten die CSC Girls eine weitere Niederlage gegen den Ligafavoriten einstecken. (lean)


24.09.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – TSV Schwaben Augsburg II 0:0 (0:0)

CSC Frauen bleiben nach torlosem Unentschieden weiterhin ungeschlagen

Mit dem erwartet schweren Gegner bekamen es die CSC Girls in ihrem dritten BOL Spiel zu tun. Die zweite Mannschaft des Regionalligisten Schwaben Augsburg war zu Gast und so musste die Heimelf all ihr Können und all ihren Einsatz zeigen um zu punkten. Der Landesligaabsteiger aus Augsburg begann druckvoll und überzeugte mit guten Spielzügen im Mittelfeld, kam jedoch zunächst zu keinen gefährlichen Torchancen. Die CSC Mädels standen sicher in der Abwehr und hatten sogar durch Annika Russom und Selina Reith die besseren Tormöglichkeiten der ersten Halbzeit. Auch nach dem Seitenwechsel beeindruckte die Heimelf durch ihre gute Defensivarbeit und hielt die Angreiferinnen der Violetten meist vom eigenen Tor fern. Die größte Chance ihre Farben zum Sieg zu schießen hatte Selina Reith, doch bei Ihrem Schuss aus kurzer Distanz brachte die Schwabenabwehr gerade noch einen Fuß dazwischen. Doch auch die Gäste hatten kurz vor Schluss noch eine sehr gute Möglichkeit, die sie aber letztlich nicht nutzen konnten und so blieb es bei der durchaus gerechten Punkteteilung. (kajü)


16.09.2017

Manuela Wohlmuth absolviert ihr 300. Spiel für die CSC Frauenteams

Die stolze Zahl von 300 Spielen hat Manuela Wohlmuth bereits im Trikot des CSC absolviert. Da ließ es sich Abteilungsleiter Jürgen Kamissek nicht nehmen, ihr hierfür mit einem kleinen Präsent zu danken.


16.09.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – SV Erlingen 0:3 (0:0)  

Nettigkeit wird nicht immer belohnt – CSC Frauen Team II verliert erstes Punktspiel

Auch am vergangenen Samstag war man mal wieder sehr zuvorkommend und verschob das Spiel, um es den Gästen recht zu machen. Doch wer dachte, dass Nettigkeit belohnt wird, der hatte sich getäuscht. Nachdem die Vorbereitung positive Erwartungen erweckte, waren die CSC Frauen im ersten Punktspiel wie ausgewechselt. Die Gäste schienen wacher zu sein und waren dementsprechend immer zuerst am Ball. Während der CSC in der ersten Halbzeit noch standhalten konnte, jedoch die eigenen zahlreichen Chancen nicht verwertete, lies man im zweiten Spielabschnitt die Gegnerinnen freien Raum zum Spielen und musste drei Gegentore hinnehmen. Am enttäuschendsten war, dass die Girls den Jubilaren Sabrina Strehl (500. Spiel) und Manuela Wohlmuth (300. Spiel) keine Freude machen konnten. Schließlich wollten sie ihre Jubiläen mit drei Punkten feiern. Dass sie der Ehrgeiz gepackt hatte, zeigte Sabrina Strehl in den einigen Malen als sie ihre Position als Libero verließ und in der Offensive ihr Können bewies. Leider zeigte das Spiel, dass Probleme en masse und taktische Defizite bestehen. Der kleine feste Kader wird zu weiteren, tiefgreifenden Problemen führen. Letztendlich ist sichtbar geworden, dass ein Umbruch nötig ist, da neue Spielerinnen eingebunden werden müssen und alte wichtige Akteurinnen (Katharina Reiner und Tú Lê) nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Bleibt zu hoffen, dass die CSC Frauen nach zwei misslungen Saisons es endlich aus dem Tabellenkeller schaffen. (lean)


14.09.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen I – SC Athletik Nördlingen 2:0 (0:0)

CSC Frauen sind im ersten Heimspiel der noch jungen BOL – Saison erfolgreich zu später Stunde

Zu ungewohnter Zeit fand das erste Heimspiel der CSC Frauen in der neuen Saison statt. Auf Wunsch der Gäste wurde das Spiel auf Donnerstag vorverlegt und so musste man zu später Stunde unter Flutlicht gegen den letztjährigen Vizemeister der Bezirksoberliga aus Nördlingen antreten. Die Rieserinnen hatten nicht nur die vergangene Saison hervorragend abgeschlossen sondern auch ihr Auftaktmatch gegen Breitenthal souverän mit 5:0 gewonnen. Entsprechend groß war der Respekt der Heimelf vor dieser Aufgabe. Doch durch ihr konsequentes Abwehrverhalten und ihre Zweikampstärke machten die CSC Girls dem Favoriten von der ersten Minute an das Leben schwer. Durch die gut organisierte Deckungsarbeit und die hohe Laufbereitschaft ließ man die Gäste kaum zur Entfaltung kommen und das Spitzenteam blieb im ersten Durchgang praktisch ohne wirkliche Tormöglichkeiten. Einzig bei einem hohen Flankenball kurz vor der Pause musste die souverän agierende Heimtorhüterin Katharina Deutscher ihr Können zeigen und den Ball entschärfen. Die größte Möglichkeit des ersten Durchgangs hatte jedoch die Heimelf bei einem Konter, als gleich zwei Angreiferinnen eine tolle Hereingabe von Anna Scheifele in aussichtsreicher Position knapp verpassten. Hatte man in der ersten Halbzeit vor allem defensiv überzeugt, hatte man sich im Lager des CSC in der Pause vorgenommen auch offensiv mehr Akzente zu setzen. Und dies gelang in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff ganz hervorragend. Mit einem gefühlvollen Flugball von Selina Reith in Szene gesetzt, blieb Anna Scheifele vor dem Tor souverän und brachte ihre Farben in Front (50.) Nur wenige Minuten später gelang den CSC Mädels dann ein wirklich sehenswerter Angriff. Corinna Wolf schickte mit einem Diagonalpass Johanna Kamissek auf die Reise. Diese schüttelte ihre Gegenspielerin ab und passte flach in den Strafraum zu Annika Bücherl. Mit welchem Körperteil diese den Ball dann endgültig ins Tor beförderte bleibt wohl ihr Geheimnis, doch letztlich jubelte sie mit ihrem Team über ihren Treffer zum 2:0 (54.). Die Gäste zeigten sich nun sichtlich geschockt und kamen trotz aller Bemühungen auch im zweiten Durchgang kaum zu nennenswerten Torchancen. Die Heimelf blieb bis zum Schlusspfiff des souverän agierenden Schiedsrichters stets Herr der Lage und so konnte man auf Grund einer hervorragenden Mannschaftsleistung zu später Stunde im großen Kreis den zweiten Sieg im zweiten Spiel der noch jungen Saison feiern. (kajü)


10.09.2017

SV Donaualtheim – CSC Batzenhofen-Hirblingen I   2:6 (1:3)

CSC Frauen starten mit einem Sieg in die Bezirksoberligasaison

Das zum Auftakt in die neue Saison ein Sieg in dieser Höhe gelingen würde, hatten wohl nur die größten Optimisten geglaubt. War der Gegner mit dem SV Donaualtheim doch ein Team das in der Vorsaison noch in der Landesliga spielte. Doch die CSC Girls legten ihren Respekt rasch ab und brachten die Gastgeberinnen mit ihrem offensiven Pressing gehörig durcheinander. Bereits nach einer Viertelstunde belohnte Annika Bücherl ihr Team für das couragierte Auftreten, erlief sich einen verunglückten Pass der gegnerischen Abwehr und vollstreckte eiskalt zur Führung. Nur wenige Minuten später gelang ein wirklich hervorragender Angriff. Neuzugang Selina Reith eroberte den Ball, überbrückte mit einem weiten Diagonalpass das Mittelfeld und schickte Johanna Kamissek auf die Reise. Diese legte im die im Strafraum quer und Anna Scheifele hatte keine Mühe auf 0:2 zu erhöhen (20.). Ihre Klasse zeigte die Heimelf immer wieder bei gefährlichen Freistößen. Im Anschluss an eine solch gefährliche Standardsituation köpfte Susanne Prähofer in Bedrängnis den Ball unhaltbar ins eigene Tor und brachte die Dillinger Vorstädterinnen wieder ins Spiel (24.). Wer weiß ob das Spiel gekippt wäre wenn nicht kurze Zeit später CSC Libero Sarah Mühldorfer mit letztem Einsatz, auf Kosten einer gelben Karte, eine durchgebrochene Stürmerin des SV Donaualtheim gestoppt hätte. Doch so fand das CSC Team schnell wieder ins Spiel zurück, traf zunächst durch Johanna Kamissek nur die Latte und erhöhte dann vor der Halbzeit durch einen von Annika Russom souverän verwandelten Foulelfmeter auf 1:3 (38.). Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel etwas. Durch konsequentes Vorchecking kamen die Gastgeberinnen kaum ins Spiel und die CSC Elf schien nun den Vorsprung verwalten zu wollen. Die größte Möglichkeit das Spiel frühzeitig zu entscheiden hatte Annika Bücherl, die aber das Kunststück fertig brachte aus elf Metern den Ball am leeren Tor vorbei zu schießen. Doch nur wenige Minuten später machte sie es besser, nahm einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr an und vollstreckte zum 1:4 (74.). Gegen nun resignierende Gegner gelang Isabelle Brieschenk von Johanna Kamissek hervorragend in Szene gesetzt der Treffer zum 1:5 (84.) Ein Fernschuss, der CSC Torfrau Tanja Breitsameter über die Fingerspitzen rutschte sorgte für den zweiten Treffer der Heimelf (89).Doch Anna Scheifele sorgte mit ihrem zweiten Treffer bei dem sie die komplette Abwehr überlief für den Schlusspunkt in dieser Partie. So gingen die CSC Mädels zwar überraschend aber auf Grund der gezeigten Leistung als verdienter Sieger vom Platz. Beim anschließenden gemeinsamen Essen ließ man die Partie nochmals Revue passieren und dachte auch schon an das anstehende Heimspiel am kommenden Donnerstag gegen Athletik Nördlingen.(kajü)


09.09.2017

FSV Wehringen II – CSC Batzenhofen-Hirblingen II  0:1 (0:0)

CSC Frauen Team II mit knappen Sieg im letzten Testspiel

Im letzten Testspiel vor Punktrundenstart reiste das Team 2 des CSC Batzenhofen/Hirblingen zur Bezirksoberligareserve nach Wehringen. Dort wollte man an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und ungeschlagen in die Saison starten. Bereits bei der Kabinenansprache von Trainer Walter Fröhlich und beim Aufwärmen zeigte sich das Team voll konzentriert und man spürte, dass die Elf des CSC auch hier etwas erreichen wollte. Durch sehr gutes, kontrolliertes Kurzpassspiel von der Abwehr ins Mittelfeld und schnelles Umschalten vom Mittelfeld zum Sturm ergaben sich dann auch etliche Torchancen. Leider konnte man aber in den ersten 45 Minuten noch keinen Treffer erzielen und so ging es torlos in die Halbzeitpause. Doch der Einsatz und das ansehnliche Spiel sollte Mitte der zweiten Halbzeit belohnt werden. Anja van der Werf erkämpfte sich den Ball im defensiven Mittelfeld und flankte auf die startende Veronika Mair, die dann aus kurzer Entfernung das runde Leder im gegnerischen Tor versenkte. Die Gastgeberinnen kamen kaum zu Torchancen und so konnte man nach einem über die gesamte Spielzeit richtig gutem Spiel zufrieden nach 90 Minuten vom Platz gehen. Das einzige Manko an diesem Tage war die zu geringe Torausbeute. Hatte man doch einige wirkliche gute Möglichkeiten um noch weitere Treffer zu erzielen. Aber vielleicht hat sich das Team die Tore ja für den Punktspielstart am kommenden Samstag um 19:00 Uhr zu Hause gegen den SV Erlingen aufgespart. (kajü)


03.09.2017

FSV Höhenrain – CSC Batzenhofen-Hirblingen I   2:2 (2:1)

CSC Frauen Team I mit Remis im letzten Vorbereitungsspiel

Zum Abschluss der Vorbereitung machte man sich auf den Weg nach Höhenrain am Ostufer des Starnberger Sees um gegen den dortigen Bezirksoberligisten nochmals ausgiebig zu testen.

Unglücklicher hätte die Partie für die Frauen des CSC gar nicht beginnen können, denn bereits in der zehnten Minute lenkte Susanne Prähofer eine scharfe Hereingabe unglücklich ins eigene Tor und brachte die Gastgeberinnen in Front. Doch man zeigte sich nicht lange beeindruckt und nur eine Minute später erzielte Annika Bücherl mit einem frechen Heber über die Torfrau des FSV den Ausgleich.   Höhenrain, immerhin Fünfter der letztjährigen BOL Saison, wurde nun stärker und schaffte es mit sicherem Passspiel immer wieder Lücken in den CSC Abwehrverbund zu reißen. Bei zwei guten Möglichkeiten, hatten die CSC Girls auch das Glück auf ihrer Seite, stand einer neuerlichen Führung der Gastgeberinnen doch zweimal der Pfosten im Weg. Doch auch Annika Bücherl, die einen Pass der Torhüterin abfing, scheiterte am Aluminium. Mit einem unhaltbaren Schuss in den Winkel ging der FSV dann erneut in Führung und so ging es für die Mädels des CSC mit einem Rückstand in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel zeigte man eine starke Defensivarbeit und lies den Gegnerinnen kaum Raum für gelungene Aktionen. Mit einigen guten Kombinationen konnte man nun auch spielerisch überzeugen. Zwanzig Minuten vor Spielende kam man durchaus verdient zum Ausgleich. Isabelle Brieschenk erzwang einen Fehler der Gastgeberabwehr, Anna Scheifele schnappte sich den Ball und legte uneigennützig quer auf Annika Bücherl die nur noch einschieben musste. In den letzten Minuten forderte das hohe Tempo der Partie seinen Tribut von beiden Teams und so gab es nur noch eine wirklich gute Möglichkeit für den FSV Höhenrain. Doch der Kopfball im Anschluss an einen Eckball strich knapp am CSC Gehäuse vorbei und so konnte man mit einem durchaus verdienten Unentschieden die Heimreise, die man noch für ein geselliges, gemeinsames Pizzaessen unterbrach, antreten. (kajü)


02.09.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – SV Rot-Weiß Überacker II 1:0 (0:0)

CSC Frauen Team II siegt dank Steigerung in der zweiten Spielhälfte

In der ersten Halbzeit der Begegnung der zweiten Mannschaften der beiden Bezirksoberligisten sahen die Zuschauer kein gutes Fußballspiel. Auf Grund der andauernden Regenfälle des Wochenendes war die Partie kurzfristig nach Hirblingen verlegt worden und wurde auf dem Kunstrasen ausgetragen. Doch trotz bester Platzbedingungen wollte kein rechter Spielfluss aufkommen. Beide Mannschaften hatten so ihre Probleme im Spielaufbau und die Fehlpässe auf beiden Seiten verhinderten das Entstehen von Torchancen. Viel besser präsentierte sich die Heimelf gleich nach Wiederbeginn in der zweiten Halbzeit. Trainer Walter Fröhlich hatte wohl die richtigen Worte gefunden, denn sein Team übernahm gleich die Initiative und zeigte sich nun deutlich konzentrierter und konsequenter. Und schon nach wenigen Minuten bekam man die ersten Torchancen. Die größte Möglichkeit hatte Rebecca Weiß nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld, doch sie scheiterte knapp. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielte dann Anh LeNgoc den einzigen Treffer des Spiels. Sie nutze dabei den Stellungsfehler ihrer Gegenspielerin, stoppte gekonnt eine Flanke und schoss den Ball abgeklärt ins Tor. In den letzten Minuten des Spiels versuchten die Gäste eine Schlussoffensive zu starten. Doch gutes Defensivverhalten aller Mannschaftsteile und eine gut organisierte Abwehr um Libero Sabrina Strehl und Torfrau Tanja Breitsameter verhinderten einen Gegentreffer.


26.08.2017

SpVgg Hebertshausen – CSC Batzenhofen-Hirblingen I   2:0 (1:0)

CSC Frauen Team I unterliegt im Dachauer Land

Konnte man vor Wochenfrist noch gegen einen anderen Aufsteiger in die oberbayerische BOL siegen, musste man sich mit der SpVgg Hebertshausen einem weiteren Vertreter dieser Liga geschlagen geben. Dabei hatte das Team des CSC bei tropischen Temperaturen durchaus einen guten Start ins Spiel. Als Anna Scheifele in den Anfangsminuten alleine auf das Tor der Gastgeberinnen zusteuerte versagten ihr die Nerven und sie vergab diese gute Möglichkeit ihr Team in Führung zu schießen.

Doch im weiteren Verlauf bekam man immer mehr Probleme mit den sehr agilen Gastgeberinnen und war meist einen Schritt zu spät. Das Team hat sichtlich immer noch Probleme bei der Umsetzung des neuen Spielsystems und bekam insbesondere im Mittelfeld keinen Zugriff aufs Spiel. Obwohl Hebertshausen nun klar das Spiel bestimmte kam man durch Annika Bücherl und Corinna Wolf noch zu Möglichkeiten, konnte aber keinen Treffer erzielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des jungen Schiedsrichters bekam man im Anschluss an eine Ecke den Ball nicht aus der Gefahrenzone und so landete die Kugel zum nicht unverdienten 1:0 der Gastgeberinnen im CSC Gehäuse. Trotz der sengenden Hitze hatte sich die CSC Elf für die zweite Hälfte nochmal viel vorgenommen und versuchte über den Kampf ins Spiel zu finden. Doch trotz einiger schöner Spielzüge und einem ruhigen Aufbau blieben die Bemühungen meist Stückwerk und man wurde kaum gefährlich. Man hatte nun zwar mehr vom Spiel doch ein Pass in die Schnittstelle der neu formierten Viererkette hebelte die Verteidigung aus und die Stürmerin der Gastgeberinnen ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und erhöhte souverän auf 2:0. Die hohen Temperaturen und die dadurch bedingten vermehrten Wechsel auf beiden Seiten verhinderten in den Schlussminuten den Spielfluss und so mussten die CSC Frauen mit einer Niederlage im Gepäck aus dem Dachauer Hinterland zurück an die Schmutter reisen. (kajü)


20.08.2017

SV Rot-Weiß Überacker – CSC Batzenhofen-Hirblingen I – 1:2 (0:0)

CSC Frauen Team I mit Sieg gegen BOL Team aus Oberbayern

Auf den erwartet starken Gegner traf das Team 1 der CSC Frauen am Sonntagabend im Fürstenfeldbrucker Umland. Die Gastgeberinnen wurden souveräner Meister in ihrer Bezirksliga und stiegen in die oberbayerische BOL auf. Gleich von Beginn an entwickelte sich eine rasante Partie. Mit langen Bällen versuchten die Frauen des SV Überacker immer wieder die CSC Hintermannschaft zu überspielen und ihre schnellen Stürmerinnen einzusetzen. Eine starke Leistung zeigte, nicht nur in dieser Phase des Spiels, Torfrau Katharina Deutscher und hielt ihren Kasten sauber. So war die CSC Elf zunächst vornehmlich mit Abwehrarbeit beschäftigt und kam selbst kaum zu Möglichkeiten. Dies sollte sich mit Beginn der zweiten Hälfte aber deutlich ändern. Von Beginn an übernahmen nun die CSC Girls das Kommando und so dauerte es nur wenige Minuten, bis die zur Halbzeit eingewechselte Veronika Mair nach Zusammenspiel mit Anna Scheifele die Führung für den CSC erzielte (48.). Nun erspielte man sich einige weitere Möglichkeiten, lies diese jedoch ungenützt. Eine Unaufmerksamkeit in der CSC Verteidigung nutzten die Gastgeberinnen dann zum Ausgleich (70.). Doch sowohl spielerisch als auch kämpferisch lieferten die CSC Frauen in der zweiten Halbzeit eine klasse Partie ab und belohnten sich mit dem späten Siegtreffer durch Annika Bücherl (81.) für die mannschaftliche Geschlossenheit und das engagierte Auftreten. So konnte man in einem Spiel, bei dem längst noch nicht alles klappte, letztlich einen Sieg bejubeln. (kajü)

19.08.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – TSV Friedberg  4:2 (3:0)

CSC Frauen Team II siegt trotz Schwächephase

In der ersten Halbzeit präsentierte sich das Team 2 der CSC Frauenmannschaft in guter Verfassung. Unterstützt von einigen „Anleihen“ aus Team 1 begann man druckvoll und kam gleich zu einer guten Möglichkeit, als Veronika Mair den Ball an die Unterkante der Latte schoss (2). Nur wenige Minuten später versenkte Veronika Mair nach einem guten Pass in die Tiefe von Johanna Kamissek die Kugel dann souverän zur 1:0 Führung im Tor der Gäste (5.). Doch auch die Frauen des TSV Friedberg waren gefährlich und im Gegenzug musste die reaktivierte Jennifer Bartoszek ihr ganzes Können zeigen und hielt ihren Kasten sauber. Doch nun war wieder die Heimelf an der Reihe und nach einem Solo von Anna Scheifele behielt Lisa Königer im Nachschuss die Nerven und schob eiskalt zum 2:0 ein (22.) Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Johanna Kamissek nach einem uneigennützigen Querpass von Anna Scheifele auf 3:0. Wer dachte das die Heimelf auch nach dem Seitenwechsel so souverän weiter spielen würde wie im ersten Durchgang wurde aber bald eines besseren belehrt. Kurz nach Wiederbeginn enteilte eine TSV Spielerin der CSC Hintermannschaft und traf zum 3:1 (48.) und nach einer Stunde Spielzeit musste man gar den nächsten Treffer hinnehmen. Man hatte die Kontrolle des Spiels aus der Hand gegeben und musste sich nun mit aller Macht gegen den Ausgleich stemmen. Mit zunehmender Spieldauer bekam na dann wieder die Oberhand und konnte sich selbst wieder Möglichkeiten erspielen. Nach einer schönen Flanke von Lisa Königer sorgte Anna Scheifele per Kopf für den Endstand (67.). Trotz einer Schwächephase nach der Halbzeit gewann das Team des CSC letztlich verdient. Wiedereinsteigerin Caroline Oberberger und Chantal Galuschka die von den B-Juniorinnen ins Frauenlager gewechselt war spielten beide eine gute Partie und zeigten, dass sie eine Verstärkung für das CSC Frauenteam sind. (kajü)

13.08.2017

SV Salamander Türkheim – CSC Batzenhofen-Hirblingen  2:2 (1:1)

CSC Frauen mit Unentschieden im ersten Härtetest

Im ersten Härtetest in der Vorbereitung auf die anstehende Saison in der Bezirksoberliga reiste man zum zweiten Spiel des Wochenendes nach Türkheim. Die Gastgeberinnen sind in der vergangenen Saison aus der BOL abgestiegen und waren damit ein erster Prüfstein für die CSC Elf. Bereits in der zehnten Minute geriet man durch einen Foulelfmeter in Rückstand. Doch nach kurzer Zeit fand das Team des CSC ins Spiel und Neuzugang Selina Reith sorgte mit einem sehenswerten Treffer für den Ausgleich (22.). Der weitere Verlauf des Spiels brachte Tormöglichleiten auf beiden Seiten. Doch der nächste Treffer fiel erst in der Schlussphase durch die Gastgeberinnen (75.). Doch Selina Reith machte mit ihrem zweiten Treffer ihren Einstand im Trikot des CSC perfekt und konnte postwendend den Ausgleich erzielen (78.). Auch in der Schlussphase gab es noch Chancen auf beiden Seiten, doch letztlich trennte man sich mit einem gerechten Unentschieden. (kajü)

12.08.2017

TSV Ustersbach – Batzenhofen-Hirblingen  1:4 (1:2)

CSC Frauen mit zweitem Sieg in der Vorbereitung

Trotz des frühen Rückstands fand die Mannschaft des CSC gut ins Spiel. Anna Scheifele und Annika Bücherl sorgten für die Pausenführung ihres Teams in dem die von den Juniorinnen ins Frauenteam aufgerückten Lisa Wirzbitza und Isabelle Brieschenk eine klasse Partie spielten. In der zweiten Halbzeit baute, nachdem sie zuvor einen Elfmeter verschossen hatte, Annika Bücherl mit ihrem zweiten Treffer die Führung aus. Für den Endstand sorgte dann Corinna Wolf und so konnte sich das Team des CSC über den zweiten Sieg im zweiten Vorbereitungsspiel freuen. (kajü)

05.08.2017

CSC Batzenhofen-Hirblingen –SG Rinnenthal/Ottmaring 4:1 (2:0)

CSC Frauen beschließen einen anstrengenden Trainingstag mit verdientem Sieg

Nach einer anstrengenden Trainingseinheit am Vormittag und einem gemeinsamen Mittagessen bat das Trainerteam Neuner/Fröhlich seine Mädels auch am frühen Nachmittag noch zu einer Einheit auf den Platz. Vielleicht lag es an den anschließenden Eisbädern, denn zunächst merkte man den CSC Frauen nicht an, das sie an diesem Samstag bereits seit 10:00 Uhr auf dem Fußballplatz standen. Und so begangen sie durchaus druckvoll gegen den Kreisligisten. Annika Russom brachte ihr Team per Elfmeter in Front (15.). Nur 5 Minuten später erhöhte Anna Scheifele auf 2:0. Vielleicht auch ausgelöst durch die schwere Verletzung von Isabella Schnierle, aber sicher auch den etwas nachlassenden Kräften geschuldet brachte das CSC Team vor dem Seitenwechsel nichts zählbares mehr zustande und die Gäste kamen zu einigen wenigen Möglichkeiten. In der Halbzeitpause wurde dann mit neun Spielerinnen praktisch die komplette Mannschaft ausgetauscht. Da fehlte dann ein wenig die Abstimmung und auch bei den Eingewechselten merkte man die Belastungen des Tages deutlich. So nutzte der Gast eine seiner Chancen zum Anschlusstreffer durch Nina Paula (55.). Gegen Ende des Spiels häuften sich dann wieder die Möglichleiten der CSC Girls und Corinna Wolf (75.) und Anna Scheifele (86.) sorgten für den Endstand und den letztlich verdienten Sieg in diesem ersten Vorbereitungsspiel. Das ihre Kondition trotz anstrengendem Trainingstag und Spiel noch lange nicht erschöpft war, bewies die Mannschaft dann bei einem gemeinsamen Besuch der „Kulturina“ in Gersthofen. (kajü)