CSC-Bericht Abteilung Tennis 2014

Mit einem höchst erfreulichen Resultat endete die diesjährige Punktspielrunde. Unsere Herren 40 Mannschaft wurde ungeschlagen Meister in der Kreisklasse 1 und steigt damit in die Bezirksklasse 2 auf. Herausragend agierten dabei Jürgen Lutz und Werner Drumm, die beide sowohl ihre Einzel als auch Doppelmatches gewinnen konnten.

Tennis2

Hinten: Peter Karl, Jürgen Lutz, Donat Rauker, Gerhard Schmidt, Werner Drumm Vorne: Roland Zahner, Jürgen Kahl, Chris Sprügel, Christian Jakob – auf dem Foto fehlen die ebenfalls eingesetzten Armin Geisenberger und Willi Götz

Die 1. Herrenmannschaft erreichte trotz häufig wechselnder Mannschaftsaufstellung mit 4 Siegen bei nur 3 Niederlagen einen akzeptablen 4. Platz in der Kreisklasse 2.

Die Damen 40 überzeugte mit 3 Siegen und 3 Unentschieden bei nur 1Niederlage und erreichte den guten 3. Platz in der Kreisklasse 1 punktgleich mit dem Tabellenzweiten, dem TSV Diedorf.

Während der Saison wurden 2 gut besuchte Kaffeeturniere veranstaltet sowie ein vereinsinternes Doppelturnier mit starker Beteiligung ausgetragen. Bei einem gelungenen Sommerfest wurde bei gutem Essen und Trinken die Meisterschaft der Herren 40 nochmals kräftig begossen. Mit einer Weihnachtsfeier Anfang Dezember wird die diesjährige Saison abgeschlossen. Die nächste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wird wohl Anfang März 2015 stattfinden. Einladungen hierzu werden noch gesondert verschickt. Die Tennisabteilung bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitliedern, Freunden und Gönnern.

Jürgen Kahl

Im Jugendbereich hatten wir nun schon das dritte Jahr eine Spieler-Kooperation mit Langweid und konnten so eine neu gemeldete Kleinfeld-Mannschaft, zwei Knaben 14 Mannschaften und eine Juniorenmannschaft ins Rennen um die Punkte schicken.

Alle Spieler der neu gegründeten Kleinfeld-Mannschaft hatten erst gegen Ende des letzten Jahres mit Tennis angefangen und konnten auf  Anhieb den dritten Platz erkämpfen. Hannah Schellenberger konnte zwei Einzel gewinnen und Dana Hofmann erkämpfte sich ein Unentschieden. Ansonsten war diese Mannschaft in den Motorikspielen unschlagbar. Für ihren Einsatz im Training möchten wir uns hiermit ganz herzlich bei der Trainerin Sabine Brandl bedanken. Ebenso geht unser Dank an Marco, Paul und Alex, die viel Zeit mit den Kleinsten im Training verbrachten.

Die Knaben 14 II konnten einen beachtlichen 5. Platz in der Bezirksklasse 2 erringen. Die Kids haben 2 Spiele gewonnen, 3-mal verloren und einmal Unentschieden erkämpft.

Ganz hervorragend hat sich diese Saison Jochen Lutz geschlagen, der bei seinen sechs Einsätzen vier Matches gewinnen konnte.

Die erste Knaben 14 Mannschaft hat in der Bezirksklasse1, der zweithöchsten schwäbischen Liga, gespielt. Unsere Jungs haben dort total überlegen die Meisterschaft errungen. Mit 14:0 wurden alle gegnerischen Mannschaften förmlich vom Platz gefegt. Gersthofen, Mering und Günzburg konnten keinen einzigen Punkt gegen diese tolle Truppe erzielen. Paul Brandl hat an Position 3 kein einziges Match verloren. Marco Sprügel und Alex Schmidt haben jeweils nur ein Einzel verloren. Der damit verbunden Aufstieg in die Bezirksliga ist ein sensationeller Erfolg für unseren kleinen Verein.

Tennis1

Von links: Alexander Schmidt, Marco Sprügel, Paul Brandl und Simon Kratzer.

Die neu gemeldete Junioren 18 Mannschaft hat sich in der Kreisklassse1 eine guten 5. Platz erkämpft. Durch einen verletzungsbedingten Ausfall der Nummer eins Manuel Kwasny war es am Anfang der Saison sehr schwer, aber gegen Ende der Punktrunde wurden dann die wichtigen Punkte eingespielt.

Ebenso erwähnenswert sind noch mehrere Turniererfolge unserer Jungs. Alex Schmidt konnte im Dezember das Hallenturnier in Krummbach gegen seinen Mannschaftkollegen Paul Brandl gewinnen.

Paul hat im Anschluss an die Sommersaison das Turnier in Dillingen/Hausen als Titelverteidiger gewonnen. Ebenso wurde er nach großartigen Spielen im September Landkreismeister in Untermeitingen.

Gerhard Schmidt