Berichte Saison 2018/2019

25.05.2019

FC Augsburg : CSC Batzenhofen-Hirblingen 3 :1 (0:1)

CSC Frauen verlieren nach früher Führung gegen den FCA

Die erste Chance gehörte in diesem Spiel den Frauen des FC Augsburg. Nach einer Ecke kamen sie zum Kopfball, doch CSC Torfrau Tanja Breitsameter konnte den Ball abwehren. Danach zeigten sich immer wieder Lücken in der Abwehr der Gastgeberinnen und die CSC Girls verstanden es die Bälle genau durch diese Schnittstellen zu spielen und für Torgefahr zu sorgen. Selina Reith servierte mit einem dieser Pässe den Ball genau auf Annika Bücherl die zur frühen Führung traf (10.). Die Gastgeberinnen kamen weiterhin nicht gut ins Spiel und das Team des CSC konnte die Führung verteidigen. Eine gute Chance zum Ausgleich bot sich den Frauen des FCA allerdings noch vor der Halbzeit als ein Freistoß an der Latte es CSC Gehäuses landete und die Abwehr in höchster Not den Abpraller klären konnte. Nach der Halbzeit jedoch steigerten sich die Gastgeberinnen und die CSC Hintermannschaft kam immer mehr unter Druck. Und innerhalb von zehn Minuten war dann aus der Führung ein 3:1 Rückstand geworden (64./72./75.). Gerade über die Außenbahn zeigte sich die Hintermannschaft verletzbar und wurde von den Gastgeberinnen ausgehebelt. So konnte das CSC Team trotz guten Beginns, nichts zählbares aus der Fuggerstadt mitnehmen und hofft nun auf ein erfolgreiches letztes Spiel in Schwabens höchster Spielklasse am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den FSV Wehringen. (kajü)


19.05.2019

CSC – TSV Ottobeuren 2:3 (1:2)

CSC Frauen verpassen Punkteteilung und verlieren knapp

Trotz ansprechender Leistung verpassten die CSC Girls eine mögliche Punkteteilung gegen den Gast aus dem Allgäu. Zunächst brauchte die Heimelf wieder etwas Anlaufzeit, schaffte es dann jedoch immer wieder mit gelungenen Kombinationen nach vorne zu spielen. Einen dieser schönen Spielzüge vollendete Annika Bücherl zur Führung (23.). Doch wieder einmal zeigte man Schwächen in der Hintermannschaft und schaffte es nicht konsequent genug die Bälle aus dem Gefahrenbereich zu klären. Folgerichtig nutzte der Gast zwei dieser Situationen und drehte noch vor der Halbzeit das Spiel (36./44.). In die zweite Hälfte startete das CSC Team schwungvoll und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. Konnte aber die durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzen. Durch einen Foulelfmeter hatten dann die Gäste die Möglichkeit die Führung auszubauen, doch der Ball ging weit übers Tor. Aber schon die nächste Möglichkeit nutzte der TSV Ottobeuren dann und erhöhte auf 1:3 (66.). Doch die Heimelf gab sich nicht auf, kam zurück und nach einem schönen Pass in die Tiefe behielt Julia Mühldorfer die Nerven und traf zum Anschluss (72.). Die größte Gelegenheit einen durchaus verdienten Punkt aus dieser Partie zu holen vergab dann Annika Bücherl. Sie kam in der letzten Spielminute frei vor dem Tor an den Ball, doch ihr Schuss ging über das Gehäuse der Gäste. (kajü)


12.05.2019

FC Königsbrunn – CSC 3:1 (1:0)

CSC Frauen verlieren und besiegeln den Abstieg aus der Bezirksoberliga

Leider konnten die CSC Frauen nicht an die Leistung vom letzten Spiel anknüpfen und fanden von Anfang an nicht so richtig ins Spiel gegen die Brunnenstädterinnen. Letztlich sorgte ein Freistoß, verwandelt durch Stefanie Mittermeier für die Halbzeitführung der Gastgeberinnen (25. Minute). Durch einen Doppelschlag gleich nach Wiederbeginn sorgte der FC Königsbrunn dann für klare Verhältnisse. Zunächst traf wiederum Stefanie Mittermeier per Flachschuß aus 18 Meter zum 2:0 und nur wenig später erhöhte Sanda Mergner durch einen sehenswerten Schlenzer auf 3:0 (50./53.). Die Bemühungen der CSC Girls doch noch zu einem Treffer zu kommen wurden kurz vor Spielschluss belohnt. Corinna Wolf konnte einen Elfmeter zum 3:1 Endstand sicher verwandeln (80.). Durch diese Niederlage ist der Abstieg für die CSC Truppe zwar nicht mehr zu vermeiden, aber auch in den verbleibenden Spielen werden die Mädels nochmals alles versuchen zu weiteren Punkten zu kommen. (kajü)


10.05.2019

TSV Friedberg – CSC II 0:2 (0:1)

CSC Frauen Team II setzt Siegesserie fort und gewinnt beim Tabellenführer

In den ersten Minuten des Spiels schienen die Rollen klar verteilt. Der Tabellenführer hatte einige Möglichkeiten, scheiterte jedoch an CSC Torfrau Tanja Breitsameter oder schoss knapp daneben. Doch mit zunehmender Spieldauer kamen die CSC Girls immer besser ins Spiel und wurden ihrerseits gefährlicher. Nach einer Ecke von Julia Mühldorfer bugsierte Jessica van der Werf den Ball dann über die Torlinie zur Gästeführung (37.). In der zweiten Hälfte hatte das CSC Team einige wirklich gute Möglichkeiten die Führung auszubauen, doch leider wurden diese zunächst allesamt vergeben. Nach einer schönen Kombination aus der eigenen Hälfte wurde dann kurz vor Ende Julia Mühldorfer in Szene gesetzt und diese traf zum 0:2 (78.). Nachdem es der Tabellenführer in der restlichen Spielzeit nicht schaffte den Rückstand noch aufzuholen, feierte die CSC Elf einen weiteren Sieg in der Rückrunde. (kajü)


05.05.2019

CSC – TSV Schwaben Augsburg II 2:1 (2:1)

CSC Frauen senden ein Lebenszeichen vom Tabellenende

Das sie sich noch nicht aufgegeben haben, zeigten die CSC Frauen im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Schwaben Augsburg. Die frühe Führung für die Gastgeberinnen erzielte Selina Reith, nach einem schönen Pass in den Lauf von Regina Kraus (13.). Eine große Chance diese Führung auszubauen vergab dann Julia Mühldorfer als sie nach einem schönen Spielzug den Ball über das Tor setzte. Danach entwickelte sich eine intensive Begegnung mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Nach einer guten halben Stunde wurde der Druck der Schwaben-Elf immer größer und der CSC Hintermannschaft gelang es mehrmals nicht den Ball entscheidend zu klären. Eine der sich ergebenden Möglichkeiten nutzte dann Melis Sahan zum Ausgleich (37.) Etwas glücklich dann die erneute Führung für die Heimelf nur fünf Minuten später. Julia Mühldorfer profitierte von einem kapitalen Fehlpass in der Gästehintermannschaft und brachte ihr Team wieder in Führung (42.). Direkt nach Wiederanpfiff bot sich dann eine gute Möglichkeit diese Führung auszubauen. Selina Reith hatte den Ball erobert und von der Grundlinie zurückgelegt. Doch die Torhüterin der Augsburgerinnen war schneller als die lauernden Stürmerinnen des CSC. Jetzt hatten die CSC Girls mehrere gute Möglichkeiten einen weiteren Treffer zu erzielen, doch Selina Reith schoss knapp über das Tor und kurz darauf scheiterte Julia Mühldorfer am Pfosten. Die nun etwas nachlassenden Kräfte der Heimelf sorgten gegen Ende des Spiels wieder für mehr Ballbesitz der Gäste. Immer wieder sorgten ungenaue Zuspiele oder leichtfertig vergebene Bälle für Möglichkeiten der Violetten. Doch die zweite Vertretung des Bayernligisten aus Augsburg konnte keine der sich bietenden Chancen für einen Treffer nutzen. Obwohl auch der CSC noch die eine oder andere Gelegenheit hatte alles klar zu machen, fiel kein weiterer Treffer in dieser Begegnung und so lagen sich die CSC Girls nach dem Schlusspfiff in den Armen, hatten sie sich doch mit diesen drei Punkten die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben erhalten. (kajü)


01.05.+04.05.2019

TSV Pfersee II – CSC II 1:4 (0:3) – CSC II – SSV Anhausen II 3:1 (1:0)

Zweites CSC Frauen Team mit zwei Siegen in der englischen Woche

Bereits in der ersten Halbzeit, stellte die CSC Elf im Nachholspiel bei den Augsburgerinnen die Weichen auf Sieg. In einer insgesamt schwächeren Partie gelang Priscilla Ramljak die Führung für ihr Team (20.) Mit einem Doppelschlag sorgten Melanie Knie und Linda Sibig für die Halbzeitführung (40./43.). Trotz einiger guter Spielzüge gelang dem CSC zunächst kein weiterer Treffer und die Heimelf verkürzte auf 1:3. Kurz vor Ende der Partie erzielte Annika Bücherl dann den vierten Treffer für die CSC Girls und machte den insgesamt verdienten Sieg klar.

In der zweiten Partie innerhalb weniger Tage gelang durch Johanna Kamissek ein früher Führungstreffer für die Heimelf. Mit guten Spielzügen und gelungenen Doppelpässen konnten die Stürmerinnen immer wieder in aussichtsreiche Positionen gebracht werden, scheiterten aber. Gleich nach Wiederbeginn vergab Annika Bücherl wiederum eine gute Möglichkeit um aber kurz darauf den längst überfälligen Treffer zum 2:0 zu erzielen. Kurz darauf sorgte dann Regina Kraus mit einem sehenswerten Treffer für das 3:0 und lies sich für dieses, gewissermaßen historische Tor ausgelassen feiern. Auch der unnötige Gegentreffer zum 3:1 konnte die Heimelf nicht mehr von der Siegesstraße abbringen und so gewann man auch die zweite Partie in der englischen Woche durchaus verdient. (kajü)


28.04.2019

CSC II : FSV Wehringen II 5:1 (1:0)

CSC Frauen Team II mit Heimsieg

Beim Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft des Bezirksoberligakonkurrenten aus Wehringen wollte der CSC unbedingt an die gute Leistung des ersten Rückrundenspiels anknüpfen. Gut aufgewärmt und konzentriert ging das Team ins Spiel und präsentierte sich von der ersten Minute an so, wie es das Trainerteam Reißner/Fröhlich sich immer wünschen würde. Daniela Göttlinger hätte mit etwas mehr Glück ihr Team gleich zu Beginn in Führung bringen können, doch leider sprang der Ball von der Querlatte wieder Richtung Feld zurück (5.). Aber nach einer perfekt geschossenen Ecke von Selina Reith, traf sie dann eiskalt zum 1:0 Pausenstand. (25.) Mit guten Ballstafetten und starkem läuferischen Einsatz er Heimelf ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Selina Reith erhöhte mit einem sehenswerten Freistoß aus ca. 25 Meter auf 2:0. (55.) Auch der nächste Treffer gelang Selina Reith, als sie nach Pass von Daniela Göttlinger der gegnerischen Torhüterin keine Chance ließ und das runde Leder zur verdienten 3:0 Führung einschob. Die CSC’lerinnen spielten munter weiter und konnten wiederum durch eine Ecke von Selina Reith auf Daniela Göttlinger die Führung auf 4:0 ausbauen (62.). Der fünfte Treffer für die Heimelf gelang dann Tiana Strehl die sich ein Herz fasste und den Ball letztlich irgendwie über die Torlinie bugsierte. Ein kleiner Stellungsfehler der ansonsten hervorragend agierenden CSC Torfrau Katharina Reiner, ermöglichte dann den Ehrentreffer für die Gäste durch Sabrina Bihler (81.) Doch letztlich freute sich das gesamte CSC Team mit seinen Trainern über seine an diesem Spieltag gezeigte Leistung und feierte diesen verdienten Heimsieg. (kajü)


27.04.2019

SC Athletik Nördlingen : CSC Batzenhofen-Hirblingen 5:2 (3:1)

CSC Frauen mit deutlicher Niederlage

Trotz einiger Ausfälle, wollte der Tabellenletze aus Batzenhofen nicht mit leeren Händen aus dem Ries zurückkehren und begann konzentriert und engagiert. Die CSC’lerinnen erspielten sich gleich zu Beginn einige gute Chancen und es dauerte nur bis zur 3. Minuten ehe Melanie Knie aus kurzer Distanz das 1:0 für die Schmuttertalerinnen markierte. Diese Führung sollte allerdings nicht lange halten, denn Rebecca Fritz (14.) und Julia Müller (15.) nutzen in kürzester Zeit jeweils das schwache Abwehrverhalten der Gäste aus und brachten die Heimelf mit 2:1 in Führung. Die körperlich agileren Spielerinnen aus Nördlingen gewannen im weiteren Verlauf immer mehr Zweikämpfe und konnten in der 34. Minute, durch Melanie Bengesser  den 3:1 Halbzeitstand markieren. Im zweiten Durchgang schafften es die Frauen des CSC sich mit einigen guten Kombination Möglichkeiten zu erspielen, scheiterten jedoch immer wieder beim Abschluss. Besser machten es da schon die Rieserinnen als sie eine weitere Unstimmigkeit in der CSC Abwehr eiskalt nutzten und wiederum durch Melanie Bengesser auf 4:1 erhöhten (57.) Doch aufgegeben hatten sich die CSC Girls noch nicht und trotz einiger angeschlagener Spielerinnen konnte nach einer schönen Kombination Julia Mühldorfer (78.) auf 4:2 verkürzen. Doch der letzte, etwas glückliche Treffer gelang mit dem Schlusspfiff wiederum Melanie Bengesser für die Gastgeberinnen. (kajü)


14.04.2019

FC Königsbrunn II – CSC II 2:2 (1:1)

CSC Frauen Team II startet mit verdientem Remis in die Rückrunde

Nach langer Winterpause durften endlich auch die Spielerinnen vom Team II des CSC ihr erstes Rückrundenspiel bestreiten. Voll motiviert und mit großer Konzentration gingen die CSC-Spielerinnen in das Auswärtsspiel in Königsbrunn. Doch einen groben Abwehrfehler nutzten die Gastgeberinnen durch Kathrin Fettke zur glücklichen Führung (12.). Aber das Team des CSC lies die Köpfe nicht hängen, feuerte sich gegenseitig an und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Nach einer guten halben Stunde schlug Tanja Breitsameter einen Abstoß weit in die gegnerische Hälfte. Der Ball sprang über die gegnerische Abwehr, Annika Bücherl reagierte am schnellsten, schnappte sich die Kugel in hohem Tempo und ließ dem Heimtorwart keine Chance. In der zweiten Hälfte konnten die CSClerinnen an die gute Leistung von Halbzeit eins anfänglich noch anknüpfen, sodass weitere Torchancen durch Annika Bücherl und Selina Reith folgten. Doch der Ball wollte nicht über die Torlinie und so kam es wie es kommen musste. Wiederum durch einen eigenen Fehler konnten die Königsbrunnerinnen durch Nina Müller mit 2:1 in Führung gehen (54.). Anschließend schalteten die CSC Girls wieder einen Gang höher und setzten alles daran sich zumindest einen Punkt zu sichern. Trotz guten Kombinationen und viel Einsatz dauerte es bis kurz vor Spielende, ehe Annika Bücherl der Torfrau der Gastgeberinnen aus kurzer Distanz keine Chance ließ, und den hoch verdienten 2:2 Endstand markierte. (kajü)


14.04.2019

CSC – SV 29 Kempten 1:3 (1:1)

CSC Frauen gehen wieder leer aus

Trotz einer guten Vorstellung stehen die CSC Girls am Ende des Spiels gegen den Gast aus dem Allgäu wieder mit leeren Händen da. Nach einer kurzen Phase des Abtastens nahm die Partie an Fahrt auf und dafür sorgte zunächst vor allem die Heimelf. Die CSC Frauen taten etwas mehr fürs Spiel und hatten durchaus ihre Möglichkeiten. Doch den ersten Treffer erzielten die Gäste. Nach einem Foul rutschte der anschließende Freistoß von Kathrin Wiedemann über die Hände der CSC Torfrau Katharina Deutscher und landetet im Gehäuse der Heimelf (32.) Aber dass die Moral der Reissner/Fröhlich Truppe stimmt zeigte sich nur eine Minute später. Einen schönen Spielzug schloss Julia Mühldorfer aus spitzem Winkel ab und ihr Schuss senkte sich über die Torhüterin zum Ausgleich ins Netz. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte war es ebenfalls Julia Mühldorfer die eine riesen Möglichkeit vergab ihr Team in Führung zu bringen. Doch nur kurze Zeit später gelang den Gästen dann per Foulelfmeter die erneute Führung. (50.) Carolin Völk hatte eine Gästestürmerin regelwidrig zu Fall gebracht und die Sturmführerin der Allgäuerinnen Kathrin Wiedemann ließ sich diese Chance nicht entgehen. Mit großem Einsatz stemmte sich die Heimelf gegen die drohende Niederlage und erspielte sich auch noch einige Torchancen, die jedoch allesamt nicht genutzt werden konnten. Als man schließlich in den letzten Minuten alles nach vorne warf, kassierte man durch einen weiteren Freistoß, wiederum durch Kathrin Wiedemann, einen weiteren Treffer zum 1:3 Endstand (90.). Nach dieser erneuten Niederlage, trotz guter Leistung der Mannschaft, ist das rettende Ufer des Nichtabstiegs leider in weite Ferne gerückt. (kajü)


07.04.2019

TSV Pfersee – CSC I 1:0 (1:0)

CSC Frauen mit denkbar knapper Niederlage beim Tabellenführer

Mit einer kämpferisch starken Leistung machten es die CSC Girls dem TSV Pfersee von Beginn an schwer. Den spielerischen Vorteilen der Gastgeberinnen setzte die Elf des CSC viel Kampf und Einsatz entgegen. Gleich zu Beginn setzte Julia Mühdorfer an der Strafraumgrenze entschlossen nach, eroberte den Ball und drückte ihn auch ins Tor. Doch der Schiedsrichter erkannte ein Foul an der Torhüterin und gab den Treffer nicht. Nun kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel. Der Führungstreffer resultierte dann aus einem unnötigen Freistoß, den Denis Rittel flach und scharf durch die Mauer ins Eck setzte (37.). In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel etwas. Den CSC Mädels wollte nach vorne nicht viel gelingen, doch in der Defensive arbeiteten sie weiterhin gut zusammen und verhinderten weitere Gegentreffer. Die größte Möglichkeit für den Spitzenreiter resultierte wiederum durch einen Freistoß. Katharina Deutscher im CSC Tor lenkte den Ball an die Latte und beim Nachschuss stand die Schützin wohl im Abseits, so dass der Schiedsrichter diesen Treffer nicht gab. Kurz vor dem Ende bot sich dann Annika Bücherl die wohl größte Chance zum Ausgleich. Doch anstatt entschlossen im Alleingang in Richtung Tor zu gehen war sie nicht zielstrebig genug und so musste man sich letztlich trotz großem Einsatz dem TSV Pfersee knapp geschlagen geben. (kajü)


30.03.2019

SV Thierhaupten – CSC I 3:1 (3:0)

CSC Frauen scheitern im Pokal bereits in der ersten Runde

In der Ersten Runde des Bezirkspokals reisten die Frauen des CSC zum Kreisligisten SV Thierhaupten. Nachdem man sich erstmals seit einigen Jahren wieder zum Pokalwettbewerb angemeldet hatte, startete man gut vorbereitet in die Partie. Doch die erste Halbzeit gehörte zu 100 % dem Kreisligaspitzenreiter. Die Gastgeberinnen kombinierten schnell und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Und so stand am Ende des ersten Durchgangs durch Treffer von Andrea Besser (21./30.) und Vanessa Ziegelmayr (38.) eine absolut verdiente 3:0 Führung der Heimelf zu Buche. Die CSC Frauen hatten kaum eine Chance und es gelang ihnen nicht das runde Leder in der gegnerischen Spielhälfte zu halten. In der zweiten Halbzeit, welche die Spielerinnen des SV Thierhaupten nicht mehr ganz so druckvoll gestalteten, konnte sich der CSC dann die eine oder andere kleine Chance herausspielen. Der Ehrentreffer gelang Neuzugang Franziska Wölfe (53.), mit einem sehr gut geschossenen Freistoß aus ca. 25 Meter. Doch mehr wollte an diesem Tag nicht gelingen und so schied man, auf Grund einer schwachen Vorstellung, gleich in der ersten Runde des Pokals wieder aus. (kajü)


24.03.2019

CSC – SV Grasheim 2:2 (1:1)

CSC Frauen starten mit Unentschieden in die Rückrunde

Viel vorgenommen hatte sich die Heimelf für das Kellerduell gegen die Gäste aus dem Donaumoos. Und die CSC Girls starteten auch gut in die Partie, bestimmten die Anfangsviertelstunde klar und kam auch zu mehreren Torchancen. Doch wie aus heiterem Himmel erzielten die Gäste nach einer Ecke den Führungstreffer. Geschockt zeigte sich die CSC Elf nicht und Selina Reith sorgte nur kurze Zeit später für den Ausgleich. Ihr Freistoß rutschte der Gästetorhüterin über die Hände ins Tor. Weiterhin hatte der CSC deutlich mehr vom Spiel, verpasste es aber einen weiteren Treffer zu erzielen. Julia Mühldorfer schaffte das Kunststück freistehend den Ball aus fünf Metern neben das Tor zu setzen und Annika Bücherl traf nur den Pfosten. Im zweiten Durchgang kamen dann aber die Gäste zunehmend besser ins Spiel und die klaren Chancen für die Heimelf blieben aus. Ganz bitter dann die Gästeführung, als man es mehrmals versäumte den Ball entschlossen zu klären und dadurch in Rückstand geriet. Doch die CSC Mädels gaben nicht auf, kämpften und wurden kurz vor dem Schlusspfiff auch noch mit dem Ausgleich belohnt. Anja van der Werf war nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle und sorgte wenigstens für einen Punkt für ihr Team. (kajü)


23.03.2019

CSC II – SV RW Überacker II 3:2 (2:0)

CSC Frauen Team II mit knappem Sieg

Nachdem sich zu Beginn der Vorbereitung die beiden ersten Mannschaften der beiden Vereine gegenüberstanden, trafen nun die zweiten Teams aufeinander. Die Heimelf startete engagiert, zeigte einige gelungene Spielzüge und ließ zunächst keine Gästechancen zu. Nach einer guten viertel Stunde war dann nach einer von Susanne Birk getretenen Ecke Lorena Biele zur Stelle und drückte den Ball über die Linie. Und es sollte noch besser kommen, denn mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante erzielte Susanne Birk dann den zweiten Treffer für ihr Team (27.). Sie blieb die auffälligste Spielerin und scheiterte mit einem Freistoß nur knapp. Mit dieser Führung im Rücken trat die Heimelf auch im zweiten Durchgang selbstbewusst auf, doch mit zunehmender Spieldauer schwanden mehr und mehr die Kräfte und die Gäste kamen immer besser ins Spiel. Doch Susanne Birk sorgte mit ihrem zweiten Treffer nochmals für Jubel in den eigenen Reihen. Aus knapp 30 Metern setzte sie dabei einen Freistoß genau in den Winkel des Gästetores. Die letzte halbe Stunde gehörte nun dem SV Überacker und beim Anschlusstreffer zum 3:1 schüttelte die Gästestürmerin praktisch die komplette Hintermannschaft ab und schob überlegt ein. Als die Oberbayerinnen dann kurz vor Ende der Partie per Freistoß gar auf 3:2 verkürzten hatten die CSC Girls noch bange Minuten zu überstehen. Doch mit Kampf und Einsatz retteten sie den Vorsprung über die Zeit und freuten sich letztlich über den Sieg. (kajü)


09.03.2019

CSC – (SG) DJK Sandizell-Grimolzhausen 0:1 (0:0)

CSC Frauen mit schwachem Auftritt

Bei stürmischen Windverhältnissen taten sich beide Mannschaften schwer und so wollte kein rechter Spielfluss aufkommen. Die CSC-Girls, noch motiviert vom gewonnenen letzten Testspiel, gefielen zwar durch einen guten Spielaufbau aus der eigenen Abwehr heraus, doch im Mittelfeld und im Sturm fehlten über die gesamte Spielzeit gesehen schnelle und zwingende Aktionen. Nachdem sich auch die Gäste keine echte Torchance erspielen konnten, ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel der CSC Elf nicht besser und es gelangen kaum überzeugende Aktionen. In der 68. Minute erkämpfte sich der Gegner aus der Kreisliga den Ball und die in den Strafraum eingedrungene Stürmerin wurde von Sarah Mühldorfer regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Gäste souverän und sorgten damit für die erste Niederlage im Jahr 2019 für die CSC Truppe. (kajü)


23.02.2019

CSC I – SV RW Überacker 5:3 (4:3)

CSC Frauen mit starkem Comeback nach schwachem Start

Wohl mit den Gedanken schon beim abendlichen Faschingsball, lag die CSC Elf bereits nach fünf Minuten mit 0:2 im Rückstand. Zunächst hatte sich Katharina Reiner, die erstmals zwischen den Pfosten stand, bei einem harmlos scheinenden Ball verschätzt und musste hinter sich greifen. Und nur Minuten später versuchte die Hintermannschaft nur halbherzig einen Schuss von der Strafraumkante zu verhindern und man kassierte den zweiten Treffer. Wer nun aber glaubte die Heimelf würde sich ihrem Schicksal gegen die spielstarken Gäste aus der oberbayerischen Bezirksoberliga ergeben, der täuschte sich und wurde eines Besseren belehrt. Die CSC Girls zeigten sich selbstbewusst und nach zwanzig Minuten erzielte Julia Mühldorfer, die den Ball im Anschluss an eine Ecke über die Linie drückte, für den Anschlusstreffer. Es gelangen immer wieder schöne Angriffe auf das Tor der Gäste und man konnte sich durch schnelles, geradliniges Spiel nach vorne mehrere Möglichkeiten erarbeiten. Zunächst strich noch ein schöner Distanzschuss von Annika Bücherl am Tor vorbei, doch nur wenig später sorgte die kurz zuvor eingewechselte Selina Reith mit ihrem ersten Ballkontakt für den Ausgleich. Mit einem tollen Pass in die Tiefe wurde sie von Lisa Wierzbitza auf die Reise geschickt und aus extrem spitzem Winkel senkte sich ihr Schuss über die Torhüterin ins lange Eck. Doch die Freude über den Ausgleich sollte nicht lange andauern, denn nun ging es Schlag auf Schlag. Zunächst gelang den Gästen nur zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer nach wiederholten Abstimmungsproblemen in der Hintermannschaft des CSC die erneute Führung. Doch prompt gelang Johanna Kamissek im direkten Gegenzug der erneute Ausgleich. Und es sollte noch besser kommen, denn kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang der Heimmannschaft dann sogar die Führung. Annika Bücherl bediente Selina Reith, die sich diese Chance nicht entgehen ließ und zum 4:3 traf. An diese rassige erste Halbzeit konnte der zweite Durchgang nicht mehr ganz anknüpfen. Doch auch nach einigen Wechseln präsentierten sich die CSC Frauen an diesem Tag in mannschaftlicher Geschlossenheit, kämpften um jeden Ball und unterstützten sich gegenseitig. Man erlaubte den Gästen nun kaum mehr Möglichkeiten und Aushilfstorhüterin Katharina Reiner die zunehmend sicherer wurde konnte ihren Kasten sauber halten. Für den Schlusspunkt sorgte dann Anja van der Werf per Kopf im Anschluss an eine Ecke und so gab es nach schwachem Start und tollem Comeback einen letztlich verdienten Sieg für das Team des CSC. (kajü)


17.02.2019

CSC I – TSV München Solln 3:3 (2:0)

CSC Frauen starten mit einem Unentschieden in die Vorbereitung

Gut eingestellt vom neuen Trainerduo Fröhlich/Reissner starteten die CSC Frauen in die Partie gegen den Münchner Stadtteilclub. Bereits nach neun Minuten konnten die CSC Girls das erste Mal jubeln. Einen langen Ball von Annika Bücherl verlängerte Julia Mühldorfer per Kopf über die Torhüterin und Melanie Knie drückte den Ball letztlich über die Linie. Nach einem Lattentreffer im Anschluss an eine Ecke durch Melanie Knie nach einer guten halben Stunde übernahmen mehr und mehr die Gäste das Kommando. Offensiv wollte nun nicht mehr viel gelingen und in der Defensive hatte man das eine oder andere Mal Probleme die Bälle konsequent zu klären. Doch kurz vor dem Pausenpfiff setzte die sehr agile Julia Mühldorfer die gegnerische Abwehr unter Druck, Melanie Knie schnappte sich die Kugel, umkurvte die Torhüterin und traf zur 2:0 Führung. Doch auch die Gäste hatten praktisch mit dem Halbzeitpfiff noch eine gute Gelegenheit, doch Katharina Deutscher im CSC Gehäuse hielt sicher. Schlechter hätte der Start in die zweite Spielhälfte nicht sein können, den bereits eine Minute nach Wiederanpfiff zeigte sich die CSC Hintermannschaft desorientiert und die Gäste verkürzten. Zwar hatte kurz darauf Annika Bücherl aus abseitsverdächtiger Position die Möglichkeit den alten Abstand wieder herzustellen, doch sie vergab überhastet. Nun folgte die schwächste Phase der CSC Elf. Die Gäste kamen immer wieder durch leichte Ballverluste und zaghaftes Zweikampfverhalten der Heimmannschaft zu guten Möglichkeiten und nutzten letztlich eine davon zum Ausgleich. Kurz vor Ende der Begegnung dann die glückliche Führung für den CSC als die Gästetorhüterin eine Ecke ins eigene Tor faustete. Doch für den Sieg reichte es dennoch nicht. Tanja Breitsameter rettete zweimal bravourös, doch im dritten Versuch trafen die Gäste zum letztlich verdienten Ausgleich. (kajü)


19.01.2019

CSC Girls sichern sich den Hans-Schönfelder-Cup

Im Rahmen des Hallenturnierwochenendes des CSC Batzenhofen-Hirblingen stand zum Abschluss des ersten Turniertages und als Höhepunkt des Wochenendes das Turnier um den Hans-Schönfelder-Gedächtniscup für Frauenteams auf dem Programm.

Dabei konnte die SG Biberbach aus Termingründen leider ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Nachdem der SV Wörnitzstein-Berg kurzfristig abgesagt hatte, kämpften neben zwei Teams der Gastgeberinnen mit dem TSV Friedberg und der SG Rinnenthal/Ottmaring, sowie dem TSV Turnerbund aus München in diesem Jahr lediglich fünf Teams um den Hans-Schönfelder Wanderpokal. Dabei behielten die beiden Teams der CSC Frauen die Oberhand, trennten sich im direkten Aufeinandertreffen in einem rassigen Spiel mit einem Remis und entschieden die restlichen Begegnungen jeweils zu ihren eigenen Gunsten. Somit ging auf Grund des besseren Torverhältnisses der Hans Schönfelder Cup 2019 an das Team 2 des CSC. Gefolgt in der Abschlusstabelle vom Team 1 des CSC vor den sich von Spiel zu Spiel steigernden Gästen aus München, die den TSV Friedberg sowie die SG Rinnenthal/Ottmaring hinter sich ließen. (kajü)


11.11.2018

CSC Batzenhofen-Hirblingen – SC Mönstetten 3:4 (1:2)

Als nach knapp zehn Minuten der Ball durch Ramona Strahl (4.) und Nicola Hofstetter(8.)bereits zweimal im Tor der Heimelf gelandet war, befürchteten die CSC Anhänger schon das Schlimmste im Spiel gegen das Spitzenteam aus Mönstetten. Doch die CSC Girls ließen trotz der frühen Gegentreffer nicht den Kopf hängen und fanden zurück ins Spiel. Nur kurz nach dem zweiten Gästetor markierte Julia Mühldorfer den 1:2 Anschlusstreffer. Und in der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Gäste aus Mönstetten hatten dabei mit einem Lattentreffer die größte Chance auf ein weiteres Tor im ersten Durchgang. Dass sich die Heimelf mit der Niederlage nicht abfinden wollte, merkte man ab der ersten Sekunde nach Wiederanpfiff. Und schon in der 46. Minute erzielte Johanna Kamissek nach einer schönen Kombination den vielumjubelten Ausgleich. In den nun folgenden 15 Minuten waren die Schmuttertalerinnen die deutlich aktivere Mannschaft und zeigten einige wirklich sehr schöne und gefährliche Angriffe auf das Gästetor. Doch nicht nur bei einem Pfostentreffer der sehr agilen Julia Mühldorfer hatte man Pech und konnte die durchaus mögliche Führung nicht erzielen. Das Spitzenteam der Liga konnte sich auf seine Ausnahmespielerin Ramona Strahl verlassen, die mit ihrem zweiten und dritten Treffer (62. Und 65.) ihr Team wieder in Front schoss. Doch noch gab sich die Heimelf nicht auf und spielte weiter engagiert und sehenswert nach vorne. Der neuerliche Anschlusstreffer durch Julia Mühldorfer (87.) kam jedoch zu spät und so musste man sich den Gästen geschlagen geben, obwohl man auf Grund der Spielanteile und Möglichkeiten durchaus ein Remis verdient gehabt hätte. (kajü)


04.11.2018

FSV Wehringen : CSC Batzenhofen/Hirblingen 4 : 0 (2:0)

Mit großem Ehrgeiz und Motivation durch den ersten Saisonsieg in der Vorwoche reisten die Frauen des CSC nach Wehringen. Dort wollte man an die gute Leistung des letzten Spiels anknüpfen und in den ersten Minuten sah es auch so aus, als ob die CSC’lerinnen auch gegen den Gegner aus dem Landkreissüden gut mithalten könnten. Sie erspielten sich zu Beginn auch die ein oder andere kleine Torchance. Doch in der 15. Minuten entschied der Unparteiische auf Elfmeter für die Heimelf, den Julia Stölze zum 1:0 verwandelte. Doch bereits im Gegenzug hätte man durch einen sehenswerten Spielzug den Ausgleich erzielen müssen. Doch die hervorragend von Annika Bücherl frei gespielte Julia Mühldorfer scheiterte aus fünf Metern an der sehr starken Torhüterin der Gastgeberinnen. Nur kurze Zeit später kam es durch eine große Unachtsamkeit der CSC-Abwehr zum 2:0 durch Karolina Linder, die aus 5 Meter unbedrängt den Ball in die Maschen beförderte. In der zweiten Halbzeit versuchten die CSC Girls alles daran zu setzten, wenigsten einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, doch durch viele kleine Fehler brachte man die Heimelf immer mehr ins Spiel. Gegen die schnelle und präzise Spielweise der Wehringerinnen fand man keine Mittel und Natalie Abröll (58.) und Patricia Bohn (64.) erhöhten auf 4:0. (kajü)


28.10.2018

CSC I – FC Augsburg 2:1 (1:0)

Zunächst taten sich beide Teams mit dem leicht schneebedeckten Platz etwas schwer. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde das Geläuf immer grüner und auch das Spiel nahm Fahrt auf. Die Heimelf präsentierte sich mutig und versuchte gefällig nach vorne zu spielen. Nach einem schönen Angriff zeigte sich Corinna Wolf im Strafraum konsequenter als ihre Gegenspielerinnen und versenkte den Ball zur Führung der CSC Girls im Tor (19.). Doch die Gäste kamen nun etwas besser ins Spiel und vor allem bei Standardsituationen konnten sie auch für Gefahr sorgen. Etwas Zählbares kam allerdings bis zum Halbzeitpfiff des umsichtigen Schiedsrichters nicht mehr zu stande. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Schmuttertalerinnen weiter nach vorne zu spielen und suchten ihre Chancen. Doch wie aus dem Nichts mussten sie den Ausgleich des FC Augsburg hinnehmen. Und wie auch schon in der Vorwoche war es, nach einem Schuss von Miriam Curcic, eine CSC Abwehrspielerin die den Ball ins eigene Tor beförderte. Curcic war es auch die nur eine Minute später mit einer Volleyabnahme an CSC Torfrau Deutscher scheiterte. Doch die Heimelf fing sich wieder und zeigte immer wieder gute Spielzüge. Nach einer schönen Kombination brachte Julia Mühldorfer ihre Farben dann wieder in Führung und sorgte mit ihrem Treffer für mehr Sicherheit im Team des CSC. Die eingewechselte Melanie Knie hatte dann die Entscheidung auf dem Fuß, doch nach einem beherzten Solo aus dem Mittelfeld krachte ihr Schuss lediglich an den Pfosten und so blieb das Spiel spannend bis zum Schluss. Die größte Möglichkeit hatte die wohl beste Gästeakteurin Miriam Curcic, als ihr Freistoß knapp über die Latte strich. Doch letztlich konnten sich die CSC Mädels über ihren ersten Saisonsieg freuen und gingen als Sieger gegen den FC Augsburg vom Platz.  (kajü)


21.10.2018

CSC Batzenhofen-Hirblingen 2 : SpVgg Langenneufnach 1 : 7 (1:1)

Im letzen Punktspiel vor der langen Winterpause wollten die Frauen aus Batzenhofen-Hirblingen noch einmal richtig Gas geben. So war es auch in den ersten 45 Minuten. Man spielte sich etliche Torchanchen raus und hatte den Gegner aus Langenneufnach gut im Griff. So gelang in der 38. Minute Regina Kraus der Führungstreffer durch eine direkt verwandelte Ecke. Leider dauerte die Freude nicht lange. Kurz nach dem Anstoß, 40. Min. verkürzten die Gäste auf 1:1. So ging man auch in die Halbzeitpause. Der CSC konnte an die gute Leistung von Durchgang eins leider nicht mehr anknüpfen und der Gegner wurde dadurch stärker und konnte so in regelmäßigen Abständen (46./51./61./74./80./88.) leicht Tore erzielen.


20.10.2018

TSV Ottobeuren – CSC I 2:1 (0:1)

Beim Auswärtsspiel in Ottobeuren war der CSC bestrebt den Negativtrend der vergangenen Wochen zu beenden. Dementsprechend engagiert begannen die Gäste das Spiel und versuchten mit spielerischen Mitteln ihre Offensivreihe in Szene zu setzen. Nach und nach schaffte es Ottobeuren das Spiel an sich zu reißen und den CSC in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Doch die CSC-Mädels waren stets mit Kontern gefährlich. Erst traf Annika Bücherl bei einem Fernschuss nur das Aluminium, wenige Minuten später konnte Julia Mühldorfer mit einem Freistoß aus 30 m den Heimtorhüter zur umjubelten Führung überwinden. Der Führungstreffer gab dem Team nochmal einen Schub und so konnte sich der CSC bis zur Halbzeit besser aus der Umklammerung befreien. Nach der Pause rannte Ottobeuren an und kam nach knapp einer Stunde ebenfalls durch einen Fernschuss zum Ausgleich. Der CSC wollte zumindest den einen Punkt über die Zeit retten und setzte Kampf und Einsatz gegen die offensive Aufstellung der Heimelf. Die vereinzelten CSC-Konter wurden leider nicht sauber genug ausgespielt um eventuell nochmals in Führung zu gehen. Die Kräfte der CSC-Mädels gingen langsam zur Neige, so kam Ottobeuren immer öfter zu gefährlichen Chancen, die aber im Abwehrverbund um die starke Torfrau Tanja Breitsameter geklärt werden konnten. Bereits in der Nachspielzeit konnte die Heimmannschaft dann doch noch jubeln. Im Anschluss an eine Ecke wurde der Ball unglücklich von einer CSC-Spielerin ins eigene Tor abgefälscht und so mussten die CSC-Mädels, nach aufopferungsvollem Kampf, leider mit leeren Händen die Heimreise aus dem Allgäu antreten. Am kommenden Sonntag geht es im Kellerduell auf heimischem Rasen gegen den FC Augsburg um die nächsten Punkte im Abstiegskampf. (kajü)


14.10.2018

CSC Batzenhofen-Hirblingen – FC Königsbrunn 0:5 (0:2)

Das personell derzeit weiter schwer gebeutelte Team eins konnte aufgrund der fehlenden Bereitschaft des Gegners, das Spiel zu verlegen, nur dank einiger hilfsbereiter Spielerinnen der zweiten Mannschaft überhaupt ein Team stellen. Noch dazu musste mit Regina Kraus auch noch eine Spielerin von Anfang an ran, die bereits am Vortag neunzig Minuten auf dem Platz gestanden hatte. Trotz großen Einsatzes von der ersten bis zur letzten Spielminute konnten die CSC´lerinnen nur eine Halbzeit lang mithalten. Auch weil im verbliebenen Restkader noch mehrere Spielerinnen nach dem Seitenwechsel angeschlagen durchhalten mussten. Vor allem in der ersten halben Stunde spielte das Team aber durchaus auf Augenhöhe mit dem FCK. Eine Unachtsamkeit brachte dem Gast dann aber die zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt erwartete Führung durch Mahalia Kuhn (34.). Genau in der Phase, als man durch die kurz vorherige Verletzung von Regina Kraus nur zu zehnt auf dem Platz stand, fiel prompt das 0:2 durch Stefanie Mittermeier (41.). Nach dem Seitenwechsel und zwei verletzungsbedingt notwendigen Wechseln stimmte der Einsatz der Heimelf weiterhin und man versuchte nach Kräften, das Ergebnis positiver zu gestalten. Die Chancen für einen eigenen Treffer waren immer wieder da, er sollte aber nicht gelingen. Drei weitere Tore der Gäste sorgten dann für den insgesamt zu hoch ausgefallenen Endstand. Die nächste Partie bestreitet unser Team eins dann am kommenden Samstag um 17 Uhr beim TSV Ottobeuren.


13.10.2018

TSV Schwaben Augsburg III – CSC Batzenhofen-Hirblingen II 3:1 (2:1)

In einem ausgeglichenen Spiel behielten die Gastgeberinnen am Ende alle drei Punkte. Schon früh der Rückstand für den CSC nach nur acht Minuten. Danach hatten beiden Teams ihre Gelegenheiten und Annika Bücherl traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich (30.). Kurz vor der Pause dann aber leider der erneute Rückstand (42.). Nach dem Seitenwechsel drängte das CSC-Team auf den Ausgleich und hatte auch mehrere Chancen dazu. Der Treffer wollte aber nicht fallen. In der Schlussphase machte Schwaben dann mit dem 3:1 (85.) den Deckel auf die Partie und fuhr den Sieg. Es siegte am Ende die Mannschaft, die ihre Chancen konsequenter nützte. In Wochenfrist dann bereits das letzte Spiel von Team zwei in diesem Herbst auf eigenem Platz am Sonntag um 10:30 Uhr gegen den derzeitigen Tabellenführer SpVgg Langenneufnach.


07.10.2018

TSV Schwaben Augsburg II – CSC Batzenhofen-Hirblingen 5:0 (1:0)

Die lange Ausfallliste wird für unsere Frauen 1 immer mehr zum Problem. Im Kellerduell beim TSV Schwaben Augsburg II musste man wieder drei verletzte Spielerinnen auswechseln, die erste schon nach zwanzig Minuten. Außerdem auch noch gut die Hälfte der zweiten Halbzeit zu zehnt auskommen, da man dann nicht mehr wechseln konnte. Das Spiel begann recht ordentlich und war bis zur Halbzeit ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Treffer wollte aber nicht fallen. Kurz vor der Pause dann der Schock: das Führungstor für Schwaben per Foulelfmeter (43.) zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Als dann in der 62. Minute das 2:0 fiel, kurz danach Selina Reith verletzungsbedingt vom Platz musste und man nicht mehr wechseln konnte, war es um die CSC´lerinnen geschehen. Man fing sich in der Schlussviertelstunde noch drei Treffer zum 5:0-Endstand ein und erlebte damit ein recht übles, und nach den Leistungen der letzten Wochen nicht erwartetes, Debakel ein. Das nächste Spiel ist am kommenden Wochenende zu Hause gegen den FC Königsbrunn, der leider nicht bereit war, dieses Spiel wegen unserer großen Personalsorgen zu verlegen. So müssen wir also am Sonntag um 10:30 Uhr antreten.


06.10.2018

CSC II : TSV Friedberg 0 : 1 (0 : 1)

Mit breiter Brust und großem Selbstvertrauen empfingen unsere CSC-Frauen, den TSV Friedberg. Die CSC-Frauen begannen auch in diesem Spiel recht druckvoll und konnten gleich ein paar Torchanchen herausspielen. Anja van der Werf konnte schon nach ein paar Minuten durch die perfekte Hereingabe von Priscila Ramljak von der Torauslinie, den Ball im gegnerischen Tor versenken, jedoch der unparteiische Schiedsrichter zeigte an, daß es Abseits wäre. Kurz darauf fasste sich Alina Buch vom TSV Friedberg ein Herz, schoss aus 25 Meter auf das Tor der CSC-Frauen , der dann, unhaltbar zum 0 : 1 einschlug. Die CSC-Frauen steckten zwar die ganze Spielzeit nicht auf, konnte aber den verdienten Ausgleich nicht mehr erziehlen.


30.09.2018

SSV Anhausen II – CSC Batzenhofen-Hirblingen II 0:1 (0:0)

Mit großer Motivation reiste das Team II vom CSC nach Anhausen.
Bei Sonnenschein und traumhaftem Fußballwetter begannen die CSC Frauen recht energisch und erspielten sich zahlreiche Torchanchen. Doch die starken Anhauserinnen konnten das immer gut verhindern. Chanchen gab es auf beiden Seiten, doch die beidseitige sehr gute Abwehr mit sehr guten Torhütern ließen keinen Treffer zu. So stand es nach 45 Minuten immer noch 0 : 0. Im zweiten Durchgang begann das temporeiche Spiel wieder mit guten Aktionen von beiden Teams. Lediglich Susann Birk fasste sich in der 61. Minute ein Herz und schoß aus ca. 20 Meter aufs Anhauser Tor, der unhaltbar ins linke untere Eck einschlug. Der CSC konnte die knappe 0 : 1 Führung bis zum Schlußpfiff mit eiserner Kraft und Disziplin über die Zeit bringen.


29.09.2018

CSC Batzenhofen-Hirblingen – SC Athletik Nördlingen 1:1 (1:1)

Im sechsten Versuch endlich der erste Punkt für die Frauen 1. Unser Team kam gut in die Partie und ging zur Abwechslung auch einmal in Führung. Torschützin war Annika Bücherl (10.). Die Freude währte jedoch nur kurz, denn nur drei Minuten später glichen die Gäste durch Jessica Brinner schon wieder aus. Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, aber nur mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Die größte verpasste dabei Melanie Knie, deren Ball nach schöner Hereingabe von Selina Reith nur an der Querlatte landete. Nach 67 Minuten dann der Schock: Der nicht gerade auf Heimseite stehende Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter für Nördlingen. Doch diesmal war das Spielglück einmal auf Seiten des CSC. Nachdem der Schiri den ersten, erfolgreichen, Versuch der Gäste zurückgepfiffen hatte, scheiterten diese beim zweiten Mal. Im Anschluss hätte der Schiedsrichter bei zwei ähnlichen Vergehen von Nördlingen an Annika Bücherl ebenfalls auf Foulelfmeter für uns entscheiden können/müssen, tat dies jedoch nicht. In der recht hektischen Schlussphase mit einer längeren Unterbrechung durch eine schwerere Verletzung einer Gästespielerin blieben weitere Torchancen Mangelware und so trennte man sich leistungsgerecht 1:1 unentschieden.


23.09.2018

SV 29 Kempten – CSC Batzenhofen-Hirblingen 3:0 (0:0)

Auch das dritte gute Spiel in Folge bringt wieder keine Punkte

Die Abschlussschwäche wird für das Team 1 der CSC-Frauen zunehmend zum Problem. Auch gegen den zweiten Landesliga-Absteiger in Folge kam man sehr gut in die Partie, verpasste aber erneut die verdiente Führung. Es wäre einfach gut für die Psyche, wenn man endlich mal auch vorne liegen würde. So wurden aber torlos die Seiten gewechselt. Schon nach einer halben Stunde musste man verletzungsbedingt das erste Mal wechseln, Franziska (Stumpf) musste Bibi ersetzen. Schon nach 53 Minuten war die Partie auch für Johanna zu Ende und mit Tiana bereits die letzte Wechselmöglichkeit bei der diesmal ersatzgeschwächten Mannschaft erschöpft. Das Team bemühte sich jedoch auch weiterhin nach Kräften und gestaltete das Spiel offen und ausgeglichen, auch wenn jetzt die zwingenden Torchancen Mangelware waren. Dafür war die Heimelf vor dem Tor jetzt zwingender und konnte die Unaufmerksamkeiten des CSC in der Rückwärtsbewegung mit zwei Treffern innerhalb von sechs Minuten bestrafen (67./73.). Bis zum Schlusspfiff gaben das Team eins weiterhin ihr Bestes, der Anschlusstreffer aus den wenigen Chancen wollte aber nicht mehr gelingen. Das Tor zum 3:0 (84.) war nur mehr Ergebniskosmetik, doch der Endstand fiel eindeutig zu hoch aus und klingt deutlich klarer, als er war. So musste das Team wieder ohne Punkte die Heimreise mit dem von Thomas Greiter vorbildlich gesteuerten VIP-Mannschaftsbus antreten. Vielen Dank auch hierfür, toller Bus mit tollem Fahrer! Weiter geht es für Team eins mit dem Heimspiel in Wochenfrist bereits am Samstag (29. September) um 17 Uhr gegen den SC Athletik Nördlingen.


22.09.2018

FSV Wehringen II – CSC Batzenhofen-Hirblingen II 3:0 (1:0)

Wenig Spielerinnen, keine Punkte für Team zwei

Mit einem Mini-Kader von genau elf Spielerinnen musste das Team zwei beim Auswärtsspiel gegen Wehringen auskommen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In Führung ging jedoch Wehringen durch ein unglückliches (aber leider sehr schönes) Kopfball-Eigentor des CSC nach einer Ecke (30.). Unsere Keeperin Tanja hatte keine Chance. Auch im Anschluss gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, ein Tor wollte unseren Mädels aber nicht gelingen. Ein Lattentreffer von Rebecca war dabei die größte Chance. Mit ihrer ersten Chance nach dem Seitenwechsel erhöhte die Heimelf dann auf 2:0 (55.). Nach etwa einer Stunde lief es dann nicht mehr rund und man merkte deutlich, dass man nun nicht wechseln konnte. Es fiel noch der Treffer zum 3:0-Endstand für den FSV (66.). Weiter geht es am Sonntag (30. September) um 11 Uhr mit dem nächsten Auswärtsspiel beim SSV Anhausen II.


16.09.2018

CSC Batzenhofen-Hirblingen – TSV Pfersee 1:2 (0:1)

Wieder über weite Strecke gut gespielt, wieder keine Punkte für Team eins

Auch diese Woche zeigten das CSC-BOL-Team gegen den Landesliga-Absteiger über weite Strecken eine gute Leistung, doch wieder reichte es am Ende nicht für einen verdienten Punkt. Der CSC kam gut in die Partie und hätte in Führung gehen können. Dies gelang jedoch den Gästen nach 36 Minuten. Nun kam im Heimteam etwas Unruhe auf und Pfersee war plötzlich besser im Spiel, was sich zunächst auch nach dem Seitenwechsel fortsetzte. Der Favorit nützte dies zum Ausbau der Führung (55.). Doch unser Team kam zurück in die Partie, bekam wieder deutlich mehr Zugriff und erarbeitete sich einige Torchancen. Johanna nütze eine davon nach einer mustergültigen Ecke von Selina zum hochverdienten Anschlusstreffer (75.). Auch in der Schlussphase agierten die Frauen des CSC weiter druckvoll, jedoch wollte der verdiente Ausgleich nicht mehr fallen. So bleibt man leider weiter ohne Punkte am Tabellenende. Doch es gilt auf der Leistungssteigerung vor allem in den letzten beiden Wochen aufzubauen und in Wochenfrist beim nächsten Landesliga-Absteiger SV 29 Kempten (Sonntag, 23. September, 17 Uhr) einen neuen Versuch zu starten, endlich die ersten Punkte einzufahren.


15.09.2018

CSC Batzenhofen-Hirblingen II – FC Königsbrunn II 4:1 (:5)

Gelungener Punktrunden-Einstand für für Team zwei

Einen gelungenen Einstand in die Punktrunde feierte unsere zweite Mannschaft mit dem 4:1-Sieg gegen den FC Königsbrunn II. Dabei waren unsere Mädels von der ersten Minuten an tonangebend, brauchten allerdings (viel zu) viele Chancen für die Treffer. Erst nach 40 Minuten war es Johanna, die zur erlösenden Pausenführung einschoss. Auch nach der Pause setzte sich dies zunächst so fort, ehe Julia auf 2:0 erhöhte (65.). Danach folgte eine gut fünfminütige Trägheitsphase der „Hausherrinnen“, die kurz darauf im unnötigen Gegentreffer mündete. Nun schaltete unser Team zwei schnell wieder einen Gang höher und stellte durch Anna (78.) den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. In der Schlussphase sorgte ein Eigentor der Gäste nach einem schönen Eckball von Julia für den Endstand, welcher aber durch die Vielzahl der Chancen doch um das eine oder andere Tor zu niedrig ausgefallen ist. In Wochenfrist geht es am Samstag (21. September) um 16:30 Uhr zum Gastspiel beim FSV Wehringen II.


09.09.2018

SV Sulzemoos – CSC Batzenhofen-Hirblingen II 2:9 (0:5)

Ein Schützenfest für Team zwei zum Vorbereitungsende

Im letzten Vorbereitungsspiel feierte das Team zwei ein über weite Strecken sehr überzeugendes 9:2-Schützenfest beim A-Klassisten SV Sulzemoos. Von der ersten Minute an beherrschte man Spiel und Gegnerinnen klar. Ein Foul an Anna Scheifele im Strafraum brachte die schnelle Führung für die CSC´lerinnen durch Anja van der Werf (5.). Susanne Birk (16./35.), Anna Scheifele (25.) und Selina Reith (42.) schraubten das Ergebnis bis zum Seitenwechsel auf ein standesgemäßes 0:5. Nach der Pause machten die CSC-Mädels zunächst so weiter, spielten überzeugenden Fußball und erhöhten durch Anna Scheifele auf 0:6 (55.). Dann entstand plötzlich ein Bruch im Spiel, es wurde nicht mehr so konsequent nach hinten gearbeitet und damit der insgesamt schwache Gegner zu mehr Mut eingeladen. Dies machte sich dann auch in zwei Gegentreffern (62./68.) bemerkbar. Doch dann riss sich das CSC-Team schnell wieder zusammen und holte sich das Spiel zurück. Ein Eigentor brachte das 2:7, ehe Anja van der Werf eigentlich ihren lupenreinen Hattrick hätte bauen können: Sie beließ es aber bei zwei Treffern (85./88.) und die dritte Großchance ungenützt. So blieb es für Sulzemoos am Ende auch einstellig …


08.09.2018

SV Grasheim – CSC Batzenhofen-Hirblingen 4:1 (3:1)

Trotz toller Teamleistung wieder keine Punkte für Team eins

Trotz einer tollen Teamleistung stand das BOL-Team des CSC nach dem Gastspiel in Grasheim unverdientermaßen wieder ganz ohne Punkte da. Man überraschte die Gastgeberinnen von Anpfiff weg mit aggressiven Pressing und druckvollen Offensivspiel, schaffte es dabei aber nicht, wie geplant in Führung zu gehen. Stattdessen wurde wieder jeder Fehler gnadenlos bestraft und die Heimelf führte nach einer guten halben Stunde schon wieder mal mit 3:0. Doch wer die CSC-Truppe nach dem schwachen Saisonstart nun bereits abgeschrieben hatte, wurde eines Besseren belehrt: Die Mädels machten weiter ein hervorragendes Spiel und ließen zu keiner Minute locker. Dies wurde dann auch noch vor der Pause mit dem 3:1-Anschlusstreffer von Annika belohnt (36.). Endlich, endlich, der erste Saisontreffer! Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch der CSC, die Chancenverwertung blieb aber ein Problem: Anna, Johanna und Annika scheiterten jeweils in aussichtsreicher Position. Doch unsere Frauen ließen sich davon nicht entmutigen, traten weiter kampfstark und geschlossen als Team (#gmnsm) auf und drängten mächtig weiter auf den Anschluss. Doch es sollte einfach nicht sein. In der Schlussphase machte der SVG nach einem Konter mit seiner zweiten echten Torchance der zweiten Halbzeit den Deckel auf die Partie (88.). Selbst die Grasheimer Seite musste nach dem Schlusspfiff eingestehen, dass sie Glück hatte. Denn wäre das 3:2 gefallen, hätten sie noch größere Probleme bekommen und unsere Frauen den (mindestens) verdienten Punkt mitgenommen. Schade, aber auf diese Leistung kann man aufbauen, auch wenn sich mit dem Landesliga-Absteiger TSV Pfersee beim nächsten Heimspiel kommenden Sonntag (10:30 Uhr) ein echtes Topteam beim CSC präsentiert.


02.09.2018

CSC – SC Biberbach 0:5 (0:3)

Noch ein Debakel für die CSC-Frauen

Im Landkreisderby erteilte der diesjährige Aufsteiger aus Biberbach dem letztjährigen eine Lehrstunde. Von Anfang an waren die Gäste viel präsenter und aufmerksamer. Trotz der ungewohnt späten Anstoßzeit wirkte das CSC-Team schläfrig und unkonzentriert. Die vielen Fehler selbst bei einfachen Pässen wurden konsequent bestraft. Bereits nach sieben Minuten die frühe Gästeführung durch Jade Mahler, die Alena Ebner nach einem Torwartfehler ebenso schnell auf 2:0 ausbaute (14.). Das 3:0 war dann symptomatisch: Nach einem weiteren Fehler im Spielaufbau schalteten die Biberbacherinnen schnell, während die Gastgeberinnen nur noch hinterherschauten, wie gleich mehrere Spielerinnen Richtung CSC-Tor davonrannten und Alisa Kratzl souverän abschloss (30.). Nach dem Seitenwechsel versuchten sich die CSC-Frauen nochmal aufzuraffen und eine weitere Niederlage abzuwenden. Dieses Vorhaben wurde jedoch schnell durch den vierten Gästetreffer von Lena Haupt (50.) zunichte gemacht. Als dann Annika Bücherl nach 57 Minuten mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde, schien es um die Gastgeberinnnen geschehen. Doch die verbliebenen zehn Spielerinnen mühten sich nach Kräften, ein schlimmeres Debakel zu vermeiden. Der Einsatz stimmte nun, auch wenn die Fehlerquote weiterhin zu hoch war. Am Ende blieb es Michelle Perfetto vorbehalten, den Treffer zum 5:0-Endstand zu besorgen (62.). Es wird eine sehr schwere Saison, wenn die CSC-Mädels nicht schnell zu dem zurückfinden, was sie in der letzten starken Saison noch ausgezeichnet hatte.


26.08.2018

SC Mönstetten – CSC Batzenhofen 7:0 (5:0)

Derbe Schlappe zum Punktspielauftakt

Zum Punktspielauftakt in der Bezirksoberliga gab es für die CSC-Frauen eine hohe 0:7-Niederlage zu verkraften. Dabei lag dies nur bedingt am Fehlen einiger Stammspielerinnen, sondern vielmehr an einer insgesamt sehr schwachen Leistung in der ersten Halbzeit. Der SC Mönstetten konnte zumeist ungestört sein Spiel aufziehen und schoss die Treffer in regelmäßigen Abständen. Positiv war dann, dass sich das CSC-Team nach der Pause trotz eines aussichtslosen 0:5-Rückstandes nicht aufgab. Die Leistung wurde deutlich besser und auch kämpferisch wusste man nun zu überzeugen. So konnte man zeigen, dass man durchaus mithalten konnte, auch wenn die Heimelf noch zwei weitere Treffer zum 7:0-Endstand beisteuern konnte, während die Gäste ihre nun einigen Chancen nicht mehr verwerten konnten.


SV Wörnitzstein-Berg – CSC Batzenhofen-Hirblingen 1:0 (0:0)

Guter Abschluss der Testspielserie

In der letzten Vorbereitungswoche standen für die CSC-Frauen drei Testspiele auf dem Programm. Nach einem klaren 6:2-Sieg beim SV Grün-Weiß Baiershofen durch Tore von Johanna Kamissek (3), Julia Mühldorfer (2) und Corinna Wolf, setzte es bei einem stark aufspielenden Bezirksligisten aus Sielenbach nach einer recht schwachen Teamleistung eine deutliche und auch in der Höhe verdiente 2:6-Niederlage. Die beiden CSC-Treffer nach einem 0:4-Rückstand bereits nach nicht einmal einer halben Stunde erzielten Annika Bücherl und Julia Mühldorfer. Zum Abschluss der Vorbereitung stand schließlich noch das Vorbereitungsspiel beim SV Wörnitzstein-Berg auf dem Programm. Hier zeigte das wiederum stark durchgemischte CSC-Team eine sehr ansprechende Leistung, ganz besonders in der ersten Halbzeit. Neben einer diesmal guten Grundordnung auf dem Platz sorgte man auch im Spiel nach vorne immer wieder für Gefahr. Die größte Chance zur Führung verpasste Selina Reith nach schönem Diagonalpass durch die Schnittstellen von Carolin Völk. Nach dem Seitenwechsel mussten die Gäste einigen angeschlagenen Spielerinnen Tribut zollen, bemühten sich aber weiterhin redlich um ein gutes Ergebnis. In der Schlussphase konnte die Heimelf die Abwehr um die doppelte CSC-Aushilfstorhüterin Annika Bücherl doch noch überwinden und schaffte den etwas glücklichen, aber nicht ganz unverdienten Siegtreffer (79.).


04.08.2018

CSC – SG TSV Unterthürheim 5:0 (3:0)

CSC Frauen schwitzen, siegen und feiern gemeinsam

Zum Abschluss eines anstrengenden Trainingstages bei tropischer Hitze ging es für die CSC-Freuen beim zweiten Testspiel gegen den Kreisligisten TSV Unterthürheim, die dankenswerterweise kurzfristig für Sandizell eingesprungen waren. Dank auch an unsere Annika, die dies mit viel Mühe am Mittwoch Abend kurzfristig geschafft hat. Die Heimelf beherrschte Spiel und Gegner klar und zeigte sehr gutes, variables und druckvolles Spiel. Es brauchte aber einige Chancen bis zur hochverdienten Führung durch Melanie Knie (15.). Auch danach gab es einige Chancen, ehe Anna Scheifele (30.) und Johanna Kamissek (35.) nach schönen Spielzügen noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0 erhöhten. Nach der Pause und einigen Wechseln agierte der CSC nicht mehr ganz so druckvoll, hatte aber mit dem Gegner weiterhin keine große Mühe. Per Doppelschlag von Julia Mühldorfer (63./65.) schafften die CSC´lerinnen den 5:0-Endstand. Insgesamt ein sehr gelungener Auftritt des gemischten Teams aus Spielerinnen der ersten und zweiten Mannschaft am Ende eines langen Tages, den man mit einem Besuch auf der Gersthofer Kulturina entspannt ausklingen ließ.


28.07.2018

SV Untermenzing – CSC 4:1 (1:1)

CSC Frauen starten mit Niederlage in die Vorbereitung

Das erste Testspiel der Saison beim oberbayerischen Bezirksligisten bestritten die CSC-Frauen mit einem gemischten Team, aber leider nur mit 13 Spielerinnen. Dadurch mussten auch einige Spielerinnen auf doch recht ungewohnten Positionen ran. Trotzdem fanden die CSC´lerinnen gut in die Partie und beherrschten Spiel und Gegnerinnen in der ersten knappen halben Stunde. Nach ein paar ausgelassenen Möglichkeiten traf schließlich Selina Reith zur bis dato verdienten Führung (24.). Nach der ersten Trinkpause wurden dann die Gastgeberinnen zunehmend stärker und gewannen die Oberhand. Kurz vor der Pause gelang ihnen dann der nun verdiente Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel wurde es für den CSC zunehmend schwieriger, auch bedingt durch (zu) viele Spielerinnen- und Positionswechsel, die dem sehr warmen Wetter und der geringen Teilnehmerinnenzahl geschuldet waren. Die Gastgeberinnen beherrschten nun das Geschehen auf dem Platz und entschieden den zweiten Durchgang klar mit 3:0 (58./69./72.) für sich. So stand am Ende für die CSC-Girls eine 1:4-Niederlage zu Buche. Diese fiel aber auch um mindestens ein Tor zu hoch aus. Doch man steht ja auch erst ganz am Anfang der Saisonvorbereitung und musste zudem auf etliche Spielerinnen verzichten. Im Rahmen des Trainingstages geht es nächsten Samstag (4. August) dann beim einzigen Testspiel auf eigener Sportanlage gegen die DJK Sandizell (16:30 Uhr), dann hoffentlich mit deutlich mehr Spielerinnen.