⛰️ SuW: Bergmesse Ofterschwanger Horn

Anlässlich 75 Jahre CSC und 50 Jahre Ski und Wandern kam der Abteilungsleitung die Idee wieder mal eine Bergmesse mit ins Programm aufzunehmen. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein machten sich 90 Teilnehmer, davon 80 mit dem Bus, auf nach Ofterschwang.

Viele sportliche Wanderer, darunter auch viele Kinder, gingen zu Fuß stetig bergauf zum Gipfel (Gehzeit 1 ½ Std.). Die eher gemütlichen Wanderer nahmen die Bahn und wanderten ab der Bergstation auf dem Panoramaweg zum Gipfel (Gehzeit 45 Minuten). Auf dem Ofterschwanger Horn verteilten sich die Wanderer, rund um das Kreuz und dem Altar, in der Wiese. Herr Pfarrer Josef Hofmann aus Oberstaufen feierte mit uns die Messe und einige Musiker der Blaskapelle Batzenhofen umrahmten diese musikalisch. Eine sehr schöne, emotional berührende und feierliche Bergmesse.

Nach der Messe machten wir gemeinsam Brotzeit mit einem wunderschönen  Bergpanorama rundherum. Anschließend traf man alle wieder bei einem Getränk, Kaffee und Kuchen oder Pommes für die Kinder auf der Terrasse der Weltcup-Hütte an. Auf dem Abenteuerspielplatz hatten die Kinder ihren Spaß. Um ca. 14 Uhr wählte jeder seine Abstiegsmöglichkeit ins Tal aus. Um 15.30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Wir durften alle einen wunderschönen Tag mit vielen Erlebnissen und Eindrücken genießen. Das Schöne an dieser Bergmesse war, dass eine bunt gemischte Gruppe, vom Kleinkind bis ins hohe Alter, alle Generationen unterwegs war.

Vielen Dank, dass ihr alle dabei ward.

 

 

 

Fürbitten Bergmesse am 21. Mai 2023

 

Voller Dank für 75 Jahre CSC und 50 Jahre Abteilung Ski und Wandern kommen wir mit unseren Bitten zu dir:

 

  1. Als Abteilung Ski und Wandern sind wir viel in den Bergen, Wäldern und Wiesen unterwegs und erfreuen uns am Sonnenlicht, an der frischen Luft, an blühenden Wiesen oder an einem plätschernden Bach. Als Zeichen dafür legen wir diesen Stein vor dich.
    Öffne uns den Blick für die Wunder der Natur und lass uns achtsam und sorgsam mir deiner Schöpfung umgehen.
  2. Skifahren und Wandern birgt Gefahren für unsere Natur. Als Zeichen dafür legen wir dieses Warndreieck vor dich.
    Mache uns feinfühlig für die Auswirkungen unseres Handelns und öffne unseren Blick für die Zusammenhänge auf der einen Welt.

  3. Beim CSC sind viele Kinder und Jugendliche aktiv, ob beim Fußball spielen, Tennis, Kinderturnen oder Skifahren. Als Zeichen dafür legen wir einen Ball vor dich.
    Wir bitten dich für alle jungen Menschen, dass sie etwas Schönes und Sinnvolles finden, um ihre Freizeit zu gestalten und den Halt einer guten Gemeinschaft erleben dürfen.

  4. In unseren Pfarreien, aber auch in unseren Abteilungen sind viele unterschiedliche Menschen: alte und junge, aktive und passive, temperamentvolle und schüchterne, starke und schwächere. Als Zeichen dafür legen wir dieses Gruppenbild vor dich.
    Gott, schenke allen das Gefühl, dass sie mit ihrer Art gebraucht werden und einen Platz in der Gemeinschaft finden.
  5. Beim Sport ist nicht nur Leistung und Ausdauer wichtig, sondern auch zur richtigen Zeit, eine Pause. Als Zeichen dafür legen wir eine Trinkflasche vor dich.
    Gott, schenke uns Menschen das Bewusstsein, dass wir Pausen brauchen, um dann wieder mit Ruhe und neuer Kraft an unsere Aufgaben gehen können.
  6. In jeder Gemeinschaft brauchen wir Menschen, die Verantwortung übernehmen. Als Zeichen dafür legen wir einen Kompass vor dich.
    Wir bitten dich, schenke allen Menschen, die eine Gruppe leiten, Kraft und Ausdauer, das rechte Wort in schwierigen Situationen und immer wieder Freude bei der Ausübung ihrer Aufgaben.
  7. Wir denken heute besonders an die Verstorbenen, die unseren Verein mitgestaltet und getragen haben. Als Zeichen dafür legen wir ein Kreuz vor dich.
    Wir bitten dich, vergelte ihnen, was sie Gutes für uns bewirkt haben und schenke ihnen den ewigen Frieden.